Willkommen auf der Website des Distrikt 1990

Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,4 Millionen Menschen, die sich für Anliegen einsetzen, die die internationalen Beziehungen stärken, die Lebensbedingungen für alle verbessern und eine bessere Welt schaffen. Damit unterstützen sie auch unsere Friedensbemühungen.

Rotarierinnen und Rotarier sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in ihrer Nachbarschaft und bei sich selbst.

Die Mitglieder von Rotary fühlen sich verantwortlich für die Menschen auf diesem Planeten. Unsere über 47’500 Clubs organisieren Projekte in unseren sieben Schwerpunktbereichen:

• Friedensarbeit
  • Krankheitsbekämpfung
  • Wasser und Hygiene
  • Fürsorge für Mutter und Kind
  • Bildungsförderung
  • Wirtschaftsförderung
  • Umweltschutz

Das Motto des Rotary-Jahres 2024–2025 «Die Magie von Rotary» – «The magic of Rotary» zeugt von unserer Fähigkeit, Menschen von überall her zu mobilisieren, um sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene Positives und Nachhaltiges zu bewirken und dabei die Werte Freundschaft, Dienst und Integrität zu pflegen.

Die Magie von Rotary zeigt sich darin, dass durch das Engagement und den Dienst der Rotarierinnen und Rotarier Ziele erreicht und verwirklicht werden können, die unerreichbar schienen.

Die Friedensarbeit ist auch eines der Hauptanliegen der Weltpräsidentin 2024–2025 von Rotary International, Stephanie Urchick. In diesem Sinne wird sie im Februar 2025 eine Friedenskonferenz in Istanbul (Türkei) leiten. Anlässlich dieser Veranstaltung wird auch das siebte Rotary Peace Center im Rahmen einer Partnerschaft mit der Bahçeşehir-Universität in Istanbul eröffnet.

Ich bin besonders stolz darauf, Sie durch dieses Rotary-Jahr begleiten zu dürfen und zu erleben, wie sich die Magie von Rotary in unserem Distrikt entfaltet!

DG René-Marc Blaser, RC Lausanne-Léman
Governor 2024-2025