Die Magie von Rotary

Montag, 1. Juli 2024

Es war ein grosses Privileg, im Rahmen der Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum von Rotary Schweiz/Liechtenstein, an denen alle drei Distrikte unseres Landes teilnahmen, in das Amt des Präsidenten eingeführt zu werden.

Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Team danken, das über Monate hinweg unermüdlich daran gearbeitet hat, dieses Jubiläum zu einem Erfolg zu machen.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an meinen Vorgänger Simon Bichsel, der sich unermüdlich für junge Menschen einsetzte, in Bezug auf die Ausbildung wie auch auf den Beruf: Sie sind die treibende Kraft von morgen und die Zukunft von Rotary. Es ist mir ein grosses Anliegen, dieses Ziel weiter zu verfolgen.

Nach Jennifer Jones im Rotary-Jahr 2022/23 ist Stephanie Urchick die zweite Frau im Amt als Präsidentin von Rotary International. Stephanie stammt aus dem RC McMurray in Pennsylvania (USA) und ihr Jahresmotto lautet: The Magic of Rotary.

Dieses Motto inspiriert mich sehr. Es symbolisiert die Fähigkeit der Rotarierinnen und Rotarier, aktiv zu werden und scheinbar unerreichbare Ziele zu verwirklichen.

Ausgehend von dieser Bereitschaft zu handeln, lautet das Motto meines Jahres: Handeln, um eine solidarische Zukunft zu schaffen.

Dieses Motto fordert uns alle dazu auf, aktiv zur Schaffung einer gerechteren und faireren Welt beizutragen, in der Solidarität und gegenseitige Hilfe im Mittelpunkt stehen.

Wir werden im Rahmen der drei traditionellen Höhepunkte des Rotary-Jahres, die allesamt in Lausanne stattfinden, Gelegenheit haben, diesen Zielen Ausdruck zu verleihen:

• Samstag, 9. November 2024: Die Rotary D1990 UNI des Distrikts bietet eine Mischung aus Plenarvorträgen und Gruppenworkshops sowie Ausstellungen von Vertreterinnen und Vertretern unserer verschiedenen Projekte.
  • Samstag, 8. März 2025: Bei der Distriktversammlung werden der Jahresabschluss und das Budget unseres Vereins genehmigt. Bei dieser Gelegenheit wird sich auch der für das Jahr 2027-2028 nominierte Governor vorstellen.
  • Samstag, 14. Juni 2025: Die Distriktkonferenz rundet das rotarische Jahr ab. In diesem Rahmen wird zudem die Amtsübergabe an meinen Nachfolger Jouni Heinonen stattfinden.

Wir sind zwar auf Distriktebene bemüht, Ihnen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten, aber das eigentliche Herz von Rotary sind die Clubs.

Ich freue mich deshalb sehr darauf, Sie bei meinen Besuchen zu treffen und die unglaubliche Lebenskraft zu spüren, die sich im persönlichen Engagement von Ihnen allen widerspiegelt. Das ist die Besonderheit und zugleich die Stärke von Rotary!

In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Sommeranfang.

René-Marc Blaser
Governor 2024-2025