23. Februar 2020 - Rotarys 115. Jahrestag

Samstag, 1. Februar 2020

Mark Daniel Maloney, President Rotary International

Alles Gute zum 115. Geburtstag, liebe rotarische Freundinnen und Freunde und liebe Mitglieder der Familie von Rotary!

Seit 1905 hat sich die Welt sehr verändert. Damals lebten rund 1,7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es 7,7 Milliarden. Vor 115 Jahren gab es in den USA nur fünf Telefone für 100 Menschen. 2020 werden schätzungsweise 96 Prozent der US-Bevölkerung ein Handy haben, und in China und Indien sind mehr als eine Milliarde Handys im Umlauf.

Seit der Gründung von Rotary vor 115 Jahren scheint sich alles verändert zu haben – nur die rotarischen Werte sind dieselben geblieben. Von Anfang an haben wir uns der Freundschaft, Integrität, Vielfalt, dem Dienst und der Menschenführung verpflichtet und werden das auch weiterhin tun. Wenngleich unser Motto des selbstlosen Dienens auf das Jahr 1911 zurückgeht – das Ethos dieser Worte war in den Gründern unserer Organisation bereits fest verwurzelt.

Mit dem zunehmenden Tempo der Veränderungen in der Welt wird der rotarische Dienst notwendiger als je zuvor. Über die Serviceprojekte zu lesen, ist eine Sache. Sie in Aktion zu erleben und die dankbaren Gesichter der Menschen zu sehen, denen mit diesen Projekten geholfen wurde, ist eine völlig andere. Rotary Projekte verändern Leben und bringen die Welt enger zusammen. Im zurückliegenden Jahr habe ich erstaunliche Projekte von Rotarierinnen und Rotariern in Aktion gesehen.