Freiburg im Zeichen der Freundschaft

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ein Zweck von Rotary ist die Pflege der Freundschaft. Diese Begegnung bewies es schlüssig. Beziehungen wurden über die Grenzen hinaus geknüpft, Sorgen wurden geteilt und Möglichkeiten geschaffen, sich an Clubaktionen zu beteiligen.

Der Länderausschuss (ICC = Intercountry Committee, ehemals CIP) umfasst Belgien, Luxemburg und die Schweiz samt Liechtenstein. Die Tagung fand vom 21. Bis 23. Oktober in Freiburg statt.

Das Programm war lehrreich und verspielt, mit einem Stadtbummel, Besuchen im Museum Tinguely und Niko de Saint-Phalle, einer Ausstellung über die Jagd im Kunstmuseum und einer Führung durch das Gutenberg-Museum.

Dazwischen und daneben Gespräche. Viele Rotarier waren nicht dabei, was beweist, dass alles zum Besten bestellt ist, doch sollten solche Gelegenheiten mehr genutzt werden, um die gemeinsamen Ideale zu fördern.

Die nächste Tagung findet vom 6. Bis 8. Oktober 2011 in Belgien statt.