Auf Wiedersehen und Danke!

Sonntag, 1. Juni 2025

Liebe Mitglieder unserer Rotary-Familie

Wir sind bereits im letzten Monat des Rotary-Jahres angelangt, dessen Höhepunkt die Distriktkonferenz mit der Amtsübergabe am 14. Juni sein wird. Die Anmeldung ist über diesen Link noch möglich.

Vom 20. bis 25. Juni habe ich noch einmal die Ehre, den Distrikt auf dem internationalen Rotary-Jahrestreffen zu vertreten. Ich werde die Gelegenheit nutzen und anschliessend mit meiner Frau in Kanada zwei Wochen Ferien machen. Mein offizielles Engagement als Distriktleiter wird also auf der anderen Seite des Atlantiks enden.

Das Golfturnier des Distrikts findet am 18. Juli statt, dieses Jahr erstmals auf dem Golfplatz von Lausanne. Da der Golfplatz in Lausanne im Mai und Juni stark ausgelastet ist, haben wir beschlossen, diese Veranstaltung auf den Juli zu verschieben.

Ich möchte die Gelegenheit einmal mehr nutzen, um Ihnen für Ihr Engagement, Ihre Grosszügigkeit und Ihren Einsatz in den vergangenen Monaten zu danken.

Sie haben es unserem Distrikt ermöglicht, die Werte von Rotary in den Vordergrund zu stellen: selbstloses Engagement, Integrität, Vielfalt, Solidarität und Leadership. Gemeinsam haben wir zahlreiche Herausforderungen gemeistert, in unseren Gemeinschaften wertvolle Projekte durchgeführt, die Schwächsten unterstützt und durch unsere aktive und positive Präsenz das Image von Rotary gefestigt.

Ich möchte Ihnen insbesondere auch meine Anerkennung für all das aussprechen, was wir gemeinsam erreicht haben: Hoffnung spendende humanitäre Projekte, solide Partnerschaften, bereichernde Schulungen und vor allem eine vorbildliche kollektive Dynamik. Jeder Club und jedes Mitglied hat mit seinem Beitrag wesentlich zum Erfolg unseres Distrikts beigetragen.

Ein Ziel meines Amtsjahres war es, die Clubs zur Zusammenarbeit zu motivieren – was uns meines Erachtens besonders gut gelungen ist. Die durch die vielen Zusammenarbeiten entstandene kollektive Dynamik erfüllt mich mit Dankbarkeit und Zufriedenheit. Für mich ist das auch die Verwirklichung des Jahresmottos «Die Magie von Rotary», denn Zusammenhalt macht stark und das Unmögliche möglich.

Diese Erfahrung hat mich sehr bereichert. Ich bewundere die Leistungsfähigkeit unseres Netzwerks und bin mehr denn je davon überzeugt, dass Rotary eine echte Triebkraft für menschliche und nachhaltige Veränderungen ist.

Ich danke den Clubpräsidentinnen und -präsidenten von ganzem Herzen für ihre inspirierende Führung, den Vorstandsmitgliedern, den Assistant Governors, meinem Stabschef Guy Constantin, unserer Distriktsekretärin Valérie Schwarz sowie dem gesamten Distriktteam für ihre wertvolle Unterstützung und ihre hervorragende Arbeit. Ihr unermüdliches Engagement war der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Meine besten Wünsche für ein erfolgreiches Amtsjahr gelten meinem Nachfolger Jouni Heinonen, dem ich mit Zuversicht und Gelassenheit das Amt übergebe. Ich bin überzeugt, dass er mit Ihrer Unterstützung und Ihrer tatkräftigen Mitwirkung unsere Arbeit und unsere Ambitionen für eine bessere Welt noch weiter voranbringen wird.

Möge Rotary in unseren Herzen, in unseren Clubs und in unseren Gemeinschaften weiter wachsen. Und möge die Zukunft von Rotary geprägt sein von vielen Projekten, Solidarität und Nachhaltigkeit.

Vielen Dank für ein unvergessliches Jahr, für Ihr Vertrauen und für dieses grossartige Gemeinschaftserlebnis.

Ich freue mich auf unsere nächsten Treffen. Herzliche rotarische Grüsse.

René-Marc Blaser
Governor 2024–2025