Es lebe die Schweiz!

Donnerstag, 1. August 2024

Schweizer Nationalfeiertag

An diesem besonderen Tag feiern wir nicht nur unsere Vergangenheit mit ihren Kämpfen und Siegen, sondern auch unsere Identität und unsere gemeinsamen Bestrebungen.

Der Nationalfeiertag verkörpert ebenso das kollektive Gedächtnis. Er erinnert daran, dass die Identität eines Volkes nicht in Stein gemeisselt ist, sondern im Lichte aktueller Ereignisse und künftiger Ideale immer wieder neu interpretiert wird. Er lädt uns ein, darüber nachzudenken, was es bedeutet, zu einer Gemeinschaft zu gehören, ein kulturelles Erbe zu teilen und zu einem gemeinsamen Schicksal beizutragen.

Es ist auch ein Moment, uns unsere Verantwortung als Bürgerinnen und Bürger ins Gedächtnis zu rufen. Der Moment, uns zu fragen, wie wir den Aufbau einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft fortführen können. Der Nationalfeiertag ist eine Gelegenheit, unser Engagement für die Grundsätze der Demokratie, der Freiheit und des Respekts zu erneuern.

Und schliesslich ist er eine Feier der Einheit in der Vielfalt. Er ist von der Erkenntnis geprägt, dass uns trotz unserer individuellen Unterschiede ein gemeinsames Geflecht aus Werten und Wünschen verbindet. Er erinnert uns daran, dass die Stärke einer Nation in ihrer Fähigkeit liegt, jeden Menschen des Landes aufzunehmen und zu integrieren und dabei seine Eigenheiten zu respektieren.

All diese Werte bilden ein empfindliches Gleichgewicht, weshalb wir sie pflegen und unermüdlich kultivieren müssen, um sie zu erhalten. Das ist letztendlich auch unser Anliegen bei Rotary.

Seien wir stolz auf die Schweiz und dankbar für das Privileg, in einem Land zu leben, in dem Wohlstand, politische Stabilität, Handlungs- und Meinungsfreiheit sowie gegenseitiger Respekt zu den Grundwerten gehören. Deshalb ist unser rotarisches Engagement für die Bewahrung dieser Werte überaus wichtig.

Damit komme ich zum Schluss und wünsche Ihnen einen wunderbaren Tag und schöne Ferien für alle, die noch keine hatten. Ich freue mich auf jedes unserer Treffen.

Die Fotos entstanden an einem Ausflug auf die legendärste Wiese der Schweiz: das Rütli.

René-Marc Blaser, Governor 2024–2025

Rütliwiese