Persönlichkeitsorientierte Nachfolge - und ein grosses rotarisches Jubiläum

Samstag, 1. Juni 2024

Die einen treten ab - die anderen übernehmen. Unser rotarisches Jahr endet per Ende Juni. Zusammen mit den Präsidenten und den vielen unermüdlichen Dienenden im Hintergrund, haben wir mit Erfolg das rotarische Rad in Schwung gehalten. Eine neue Crew übernimmt nun bald die Steuerung.

Wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen, ressourcenorientiert zu fordern und fördern, ein klares Wort im richtigen Moment und für die gute Sache einzustehen, das haben wir alle erfahren dürfen. Nun ist es an uns, die neuen Amtsträger zu unterstützen. Damit die Begeisterung, das Wachstum und die Entwicklung unserer Clubs im neuen rotarischen Jahr möglichst kontinuierlich weitergehen. Denken Sie an die von mir immer wieder präsentierten, reichen Ressourcen aus dem «Berufsdienst». Nutzen Sie diese weiterhin! Der Verein «visite» kann Ihnen für Projekte vor allem für den in unserem Distrikt unabdingbaren Sprachaustausch dienlich sein. Aber auch die «Rotary Foundation» ist ein wunderbares Werk, um im eigenen Club, aber auch clubübergreifend Projekte umzusetzen!

Sie erinnern sich an meinen Appell: «Es zusammen tun!»

Über die Distrikts-Grenze hinaus arbeiten wir zusammen seit Monaten auf Hochtouren für die 100 Jahr-Feier von Rotary Schweiz / Liechtenstein. Meine Vorfreude ist deshalb gross, Sie am kommenden 22. Juni 2024 in Bern zusammen mit dem Weltpräsidenten Gordon McInally, mit meinen Governor Kollegen DG Alex Schär, D1980 und DG Thomas Hunziker, D2000 sowie allen an dieser grossen Feier Beteiligten willkommen zu heissen!

Ich danke dem Governorrat, den Vorständen und Assistant-Governors, den RI-Teams in Zürich und vor allem allen Rotarierinnen und Rotariern für die wertvolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Einen speziellen Dank richte ich zum Schluss meines Amtsjahres an die Exekutiv-Sekretärin unseres Distrikts, Claire Neyroud. Die geschätzte und kompetente Zusammenarbeit während meines Governorjahres bleibt vorbildhaft und wegweisend für zukünftige Amtsträger. Nach 14-jährigem Distrikts-Engagement wechselt sie nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Was wäre, ohne den Beistand der Mitglieder meines Heimatclubs RC Bern Kirchenfeld! Besonders ist die effiziente Zusammenarbeit mit meiner Stabs-Chefin Sophie Leuenberger, sowie der planungssicheren General-Sekretärin der 100 Jahr-Feier, Barbara Zehnder.

So freue ich mich, Sie sehr zahlreich am kommenden 22. Juni 2024 zur einmaligen 100-Jahr-Feier von Rotary CH/FL im Kursaal zu Bern begrüssen zu dürfen! Nutzen Sie die Gunst der Stunde, denn es geht um die letzten wenigen Plätze! Jubiläumsanlass 100 Jahre Rotary Schweiz-Liechtenstein. Melden Sie sich jetzt kurzentschlossen zusammen mit ihren rotarischen Freunden an! Wir platzieren Sie gerne auch tischweise.

Auf sehr bald und herzliche Grüsse!

Simon Bichsel
Governor 2023-2024