Kontinuität im D1990: Rot. René Loretan als Governor 2026-2027 bestätigt

Freitag, 1. März 2024

Während DG Simon Bichsel seine Erkenntnisse aus seinem Jahr bündelt und für die Nachfolger aufbereitet, stehen diese bereits in den Startlöchern. Ab dem 01.07.2024 wird René-Marc Blaser (RC Lausanne-Léman) als Governor den D1990 führen. Im rotarischen Jahr 2025 26 wird er den Stab an Jouni Heinonen (RC Jorat) in die Hand geben. Nun steht auch dessen Nachfolge für die Amtszeit 2026 27 fest: Die in Bern-Muri versammelte Nominierungskommission des Distrikts 1990 hat René Loretan (RC Brig) im Dezember 2023 zum künftigen DG für das rotarische Jahr 2026 27 nominiert.

René Loretan (Klassifikation: Erziehung) ist erstmals mit Rotary 2008 in Kontakt gekommen, als er seine Tochter zu einem Austauschjahr in die USA schickte. Er war von der Betreuung durch Rotary sehr beeindruckt und dankbar, wie er sagt. Dieses Ereignis war dann auch der Auslöser für seine Aufnahme in den Rotary Club Brig Ende 2009. René Loretan war im Club mehrere Jahre Kassier und Präsident im Jahr 2022 23. Sein Club, welcher schon einmal einen DG (PDG Alois Grichting) stellte, steht mit Erfahrung bereit, zusammen mit Rot. René Loretan dem Distrikt zu dienen.

DG Simon Bichsel gratuliert und gibt der Freude Ausdruck, dass turnusgemäss im rotarischen Jahre 2026 27 wieder ein Deutschschweizer unseren zweisprachigen Distrikt leiten wird. Als Internatsleiter und Gymnasiallehrer am Kollegium Spiritus Sanctus Brig mit seiner Führungserfahrung aus beruflichen, militärischen und politischen Aktivitäten, bestens vertraut mit der französischen Sprache, bringt René Loretan ideale Eigenschaften für das Amt des Governors mit!

DG Simon Bichsel ist überzeugt von den Fähigkeiten der Nachfolger für die kommenden Jahre. Der D1990 darf auf fähige und motivierte Persönlichkeiten an seiner Spitze zählen. Er wünscht seinen Nachfolgern viel Freude beim Ausüben ihrer Tätigkeit im Amt.