Das Potential unseres zweisprachigen Distrikts

Donnerstag, 1. Februar 2024

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, Rotaracterinnen und Rotaracter,

Sie erinnern sich: « Es gemeinsam tun!» ist mein Herzenswunsch für unser rotarisches Jahr 2023 2024. Die Tatsache, dass wir ein zweisprachiger Distrikt sind, macht uns einzigartig, aber erleichtert nicht immer den so wichtigen sprachlichen Austausch innerhalb unseres Distrikts.

Den Wert und die Vorbildfunktion von uns über unsere Verständigung über die jeweils andere Sprache habe ich bei allen meinen Club-Besuchen zum Ausdruck gebracht. Unsere Willensnation Schweiz wird nicht von einer einheitlichen Sprache und Kultur zusammengehalten wie bei den meisten anderen Länder, sondern von den Werten wie Föderalismus oder direkte Demokratie. Das ist unser Kitt. Die Kenntnisse der jeweils anderen grossen Landessprache sind vorhanden. Wenn auch nicht immer perfekt. Das macht aber auch nichts.

Der Alltag zählt. Mühen wir uns ab, für den bestmöglichen Austausch. Es hilft beim gegenseitigen Verständnis des andern und ermöglicht so erst unsere ergebnisorientierte, rotarische Tätigkeit. Wir haben es in der Hand in unserem wunderbar zweisprachigen Distrikt, als Vorbilder dieser Kohäsion zu gelten. Ich zähle auf Sie, wenn wir «Es gemeinsam tun» - auch in der Sprache des anderen!

Simon Bichsel
Governor 2023-2024

Gemeinsames Fondue über die Sprachgrenze hinweg – Governor Besuch RAC Fribourg/Freiburg