Advent - Zeit für das Gemeinsame Tun

Freitag, 1. Dezember 2023

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, Rotaracterinnen und Rotaracter,

«Es weihnachtet sehr». Sie kennen das Lied. Wenn der erste Schnee fällt, die Landschaft weiss bedeckt und der Lärm draussen eingedämmt wird, dann kommen weihnächtliche Gefühle auf.

Doch Dankbarkeit und Sinnhaftigkeit sollten auch im Laufe des Jahres wahrgenommen werden können. Ich selbst habe eine solche gerade an unserer ausgezeichnet besuchten Rotary Uni in Bern erleben dürfen!

330 Mitglieder aus Rotary und Rotaract aus unserem Distrikt 1990 haben sich in Bern zum Erfahrungsaustausch, zur Information über aktuelle Projekte und zur Weiterbildung getroffen. Da wurden alte Freundschaften gepflegt und Neue gemacht.

Das Interesse zum Austausch und die gelebte Zusammengehörigkeit weit über die Club- und Sprachgrenzen waren spürbar und die vielen Gespräche untereinander konnten durch das offizielle Programm kaum unterbrochen werden. Für mich war der Tag ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk. Ein Geschenk, das der Welt Hoffnung geben kann. Mit offener Begegnung, mit Fürsorge und Interesse füreinander. Mit der Bestätigung, dass sich das Engagement für die gute Sache immer wieder lohnt.

So sind auch die, inzwischen zur Tradition gewordenen Weihnachtsaktionen zahlreicher Rotary und Rotaract Clubs ein Zeichen der Hoffnung für viele Menschen. Mit fantasievollen Aktionen werden sich wie alle Jahre Clubs für die Unterstützung von Familien und Einzelpersonen ihrer Region in der Adventszeit einsetzen. Meist mit unverzichtbarer Mithilfe von Freunden und Bekannten der Club-Mitglieder, damit ganz vielen Menschen in unserem Einzugsgebiet des Distrikts 1990 etwas durch die dunkle Jahreszeit geholfen werden kann.

«Gemeinsam erreichen wir mehr» – unter diesem Motto arbeiten viele Clubs unseres Distrikts erfolgreich zusammen. Wir leben hier bei uns in einer stabilen und starken Gesellschaft mit guten Zukunftsaussichten. Nicht allen Menschen geht es ebenso – lasst uns das nicht vergessen. Wir Rotarier*innen und Rotaracter*innen denken an andere – dazu sind wir Menschen welche Hoffnung geben!

Meine Weihnachtswünsche sind deshalb: Begegnungen als Geschenk, Wertschätzung mit Empathie als Freude und genügend Zeit zur Pflege unserer Freundschaften!

Bleibt - auch mental - gesund!

Frohe Festtage Euch allen und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Simon Bichsel
Governor 2023-2024