Sprachlich wertvolle Begegnungen

Mittwoch, 1. November 2023

Zu meinem Motto: «Werte - Bildung – Beruf» habe ich mir zum Teil der «Bildung» unter anderem vorgenommen, mich in unserem zweisprachigen Distrikt 1990, für die jeweils andere Landessprache einzusetzen.

Vor meiner Berufswahl hat mir mein Vater gesagt: «Du darfst beruflich alles machen. Vorher musst du jedoch eine Fremdsprache lernen.» Bei uns war diese Fremdsprache automatisch Französisch. Denn ich komme aus einem zweisprachigen Kanton. Also ab ins Welschland Jahr. Am Anfang war das für mich nicht so leicht. Mit zunehmendem Lernerfolg kam die Freude!

Heute viele Jahre danach sind die Gründe für mich täglich von Neuem greifbar!

1. Kommunikation: Ich kann mich bei meinen Reisen mit allen im Distrikt frei unterhalten und neue Freundschaften schliessen.
  2. Berufliche Vorteile: Ich könnte jederzeit in einem Unternehmen arbeiten, welches mich auch aufgrund meiner Fremdsprachenkenntnisse einstellt, um nationale (oder internationale) Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
  3. Persönliche Entwicklung: Das Erlernen und Erweitern meiner Fremdsprache Französisch fördert meine kognitive Flexibilität, verbessert meine Konzentrationsfähigkeit und schult mein Gedächtnis. Es gibt mir Selbstvertrauen und immer wieder ein Gefühl der Erfüllung, wenn ich die andere Sprache beherrsche.
  4. Kulturelles Verständnis: Durch das Erlernen und Anwenden meiner Fremdsprache Französisch tauche ich in eine andere Kultur ein und lerne ihre Traditionen, Bräuche und Denkweisen kennen. Dieses Verständnis hilft mir auch, mit der einen oder anderen Klischeevorstellung bei mir aufzuräumen.

Gehen wir aufeinander zu! Als weltoffene Rotarier! In der Sprache des anderen!

Und übrigens ist der November der Schwerpunktmonat der «Rotary Foundation»! Unterstützen Sie diese! Die Rotary Foundation hilft uns, sich für Völkerverständigung, Goodwill und Frieden einzusetzen. Indem wir Gesundheitswesen verbessern, Bildungsmassnahmen anbieten, die Umwelt entlasten und Armut lindern.

Ich wünsche Ihnen viele inhaltlich UND sprachlich wertvolle Begegnungen. In Ihrer Sprache, aber auch in der Sprache des anderen. In unserem Distrikt 1990 sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Simon Bichsel
Governor 2023-2024