Lokale Wirtschaftsentwicklung und Rotary – eine Erfolgsgeschichte muss weitergehen!

Sonntag, 1. Oktober 2023

Viele Regionen, aus denen wir stammen sehen sich heutzutage einem hohen Standortwettbewerb ausgesetzt. Der mittlerweile breit anerkannte Fachkräftemangel ist für uns alle im Alltag irgendwo spürbar.

Als Rotarier, als Rotarierin wissen wir, dass der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren in aller Stille gekehrt hat. Es fehlen vorab Fachleute mit Berufslehre, mit oder ohne Weiterbildungen und Spezialisierungen. Ebenso fehlen Gruppenleitende, Projekt- und Teamverantwortliche. Kurz: Es fehlt das tragende mittlere Kader der Wirtschaft.

Gib der Welt Hoffnung!

Genau das können wir als Rotarier, als Rotarierin in unserem direkten Umfeld tun. Mit unserer Berufsklassifikation sollten wir als Botschafter und Vorbilder gerade auch bei den Jugendlichen unterwegs sein zur Förderung der eigenen Berufsbildung. Denn unsere Berufsbildung verbunden mit praktischer Intelligenz erfordern allenthalben mehr gesellschaftliche Wertschätzung!

Und: Oft werden Jugendliche – namentlich Fremdsprachige und sozial benachteiligte Talente – unterschätzt!

Mit gutem Beispiel voran gehen!

Gehen wir in Absprache mit den Ausbildungsverantwortlichen, zu den Jugendlichen in ihre Lehrbetriebe, unterstützen sie, am besten kontinuierlich, in ihrer Ausbildungsmotivation und beraten sie beim Ausblick auf die beruflichen Zukunftschancen! Erzählen wir ihnen von unserem Berufsweg, den Stolpersteinen und den gepackten Chancen. Unser Interesse an den Lernenden und ihrem Tun werden die Jugendlichen mit Dankbarkeit und Wertschätzung, womöglich mit Begeisterung und Durchhaltewille quittieren. Ausbildungsverantwortliche werden uns für unsere Unterstützung danken. Tun wir das Nötige jetzt, damit unsere lokale Wirtschaft sich weiterentwickelt und eine Erfolgsgeschichte bleibt!

Und noch etwas: Unterstützen Sie die sturmversehrte Stadt La Chaux-de-Fonds und Umgebung unseres Distrikts 1990 mit einem Rotary-Solidaritätsbeitrag zum Wiederanpflanzen von Bäumen! Nutzen Sie die Spende als Alternative zu den herkömmlichen Weihnachtsgeschenken. Die Spendemöglichkeit finden Sie auf der https://rotary1990.ch/de/content/news/show/22841.

Ich freue mich darauf, Sie als aktive und engagierte Vertreter Ihrer hochgeschätzten Klassifikation persönlich kennen zu lernen und wünsche Ihnen einen wunderschönen Herbst!

Simon Bichsel
Governor 2023 - 2024