Stets zu Diensten...

Samstag, 1. Juli 2023

Stets zu Diensten – so habe ich den scheidenden Distrikt Governor Pierre- François Cuénoud in meiner Lehrzeit zu seinem Nachfolger erlebt. Diskret und bestimmt hat er unseren vielfältigen Distrikt geführt. An dieser Stelle verdanke ich das enorme Engagement von Pierre-François zu Gunsten unserer gemeinsamen guten Sache. Seine Sachkenntnis verbunden mit seiner Lebenserfahrung und mit seinem feinen Humor werden uns in Erinnerung bleiben.

Unser engagiertes Distrikt-Team ist für das neue rotarische Jahr 2023- 2024 gut vorbereitet. Der Enthusiasmus für das Jahresmotto «Gib der Welt Hoffnung» ist gross. Kombiniert mit den rotarischen Wurzeln, im Sinne der Konsolidierung der bunten Palette an zukunftsgerichteten Projekten, so stellen wir uns die nahe rotarische Zukunft in unserem Distrikt 1990 vor.

Wichtige Veranstaltungen, an denen wir bereits seit geraumer Zeit arbeiten sind:

Am 11. November 2023 in Bern wird die Rotary Distrikt 1990 UNI mit Plenarvorträgen und Gruppenworkshops und der traditionellen Ausstellung für Aktionen stattfinden.

Am 9. März 2024 in Lausanne, findet die PETS I & Distriktversammlung statt. Verbunden mit der Genehmigung des Jahresabschlusses des Vereins Rotary-Distriktkasse. An diesem Anlass wird traditionsgemäss der Governor 2026-2027 vorgestellt.

Und in doppelter Hinsicht ein Datum, das es sich besonders zu merken gilt:

Am 22. Juni 2024 werden nicht nur anlässlich einer Interdistrikts-Konferenz in Bern alle drei Distrikte parallel ihre Amtsübergabe durchführen – ich werde in diesem Rahmen an meinen Nachfolger René-Marc Blaser übergeben dürfen – anschliessend werden wir alle drei Schweizer Distrikte 100 Jahre Rotary in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gemeinsam feiern!

Die erwähnten Veranstaltungen finden Sie im laufend aktualisierten Distrikts Kalender.

Unser Distrikts-Team hat aber bei all seinen Tätigkeiten Sie als Club-Mitglied vor den Augen. Sie sind der Mittelpunkt der Treffen, der Projekte und die Basis unserer rotarischen Freundschaft. Wir helfen, wir unterstützen, wir vermitteln und ich bin mir bewusst, dass ich beim Einblick in Ihre Clubs anlässlich meiner Besuche eine ganz privilegierte Tätigkeit habe. Deshalb werde auch ich für Sie gerne «Stets zu Diensten sein» und freue mich auf freundschaftliche Kontakte im Sinne unserer rotarischen Bewegung!

Simon Bichsel
Governor 2023-2024