Auf Wiedersehen und danke...

Donnerstag, 22. Juni 2023

Mit der Sommersonnenwende neigt sich das Rotary-Jahr dem Ende zu und es ist für mich an der Zeit, mich als Governor zu verabschieden – reich an Erfahrungen, die ich gemeinsam mit Ihnen machen durfte. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um auf unsere Aktionen zurückzublicken.

Ich hatte unseren Clubs sieben Ziele gesetzt, die dank des entschlossenen Einsatzes aller Clubpräsidenten zu einem grossen Teil erreicht wurden:

• Es wurden persönliche Initiativen entwickelt, was dem Interesse der Gruppe diente, da die Zurückhaltenden sichtbar wurden.
  • Es wurden integrative Aktionen durchgeführt, die zu einer Diversifizierung unserer Mitglieder führten.
  • Die Zahl der Frauen in unseren Clubs steigt weiterhin langsam, aber stetig an, da drei weitere Clubs eine Mischung der Geschlechter eingeführt haben.
  • Die Art der Treffen ist vielfältig, wobei das Polaris-Tool deren Planung erheblich erleichtert.
  • Zahlreiche Aktionen wurden zusammen mit mehreren Clubs durchgeführt, denn gemeinsam sind wir stark.
  • Das Bewusstsein für die Möglichkeiten der Rekrutierung neuer Mitglieder wird geschärft: ehemalige Teilnehmende am Jugendaustausch sind vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Die Versteigerung des Gemäldes von Darren Jones erzielte einen Erlös von CHF 82 071.10 für PolioPlus. Mit diesem Betrag können 547 141 Kinder ein Jahr lang geimpft werden, also ein Kind alle 58 Sekunden.

Es ist mir eine grosse Freude, die Leitung nun an Simon Bichsel zu übergeben. Ich bin sehr stolz auf unseren schönen Distrikt, der sich vom Jura bis zu den Alpen erstreckt – seine Wälder, blaugrünen Seen, fruchtbaren Felder, Wiesen, Felsen und Gletscher sind stets eine Quelle der Inspiration. Unsere Clubs sind bis in den letzten Winkel über diese ganze Region verteilt. Ich möchte Ihnen allen aber vor allem danken, dass Sie mich mit Ihrer Aufmerksamkeit, Ihren Worten und Ihrem Händedruck begleitet haben. Die Fülle dieser geteilten Menschlichkeit werde ich für immer in meinem Herzen tragen.

Auf Wiedersehen, passen Sie gut auf sich auf und alles Gute für die Zukunft!

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023