Soforthilfe für Türkei und Syrien

Mittwoch, 8. Februar 2023

Ein heftiges Erdbeben der Stärke 7.8 überraschte am Montag, den 6. Februar den Südosten der Türkei. Viele weitere, nahezu gleich starke Nachbeben folgten. Die Verwüstungen in der Provinz Kahramanmaras und der näheren Umgebung sind verheerend. Das Ausmass der Zerstörung ist gigantisch.

Unzählige Gebäude liegen in Trümmern, ganze Städte wurden ausgelöscht und grosse Teile der Infrastruktur komplett zerstört. Die Bewohner wurden im Schlaf überrascht, viele von ihnen verschüttet. Noch immer werden zahlreiche Menschen vermisst. Bereits 48 Stunden nach den gewaltigen Beben liegt die Zahl der Todesopfer deutlich über 8’000 und steigt stündlich weiter an. Es ist das Allerschlimmste zu befürchten.

Ohne ihr Hab und Gut sind die Überlebenden dem unbarmherzigen Winter mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt schutzlos ausgeliefert. Es mangelt an allem! Doch die Versorgung mit sauberem Trinkwasser hat im Rahmen der dringend benötigten Not- und Überlebenshilfe wie immer höchste Priorität.

Unser englischer Partner Water Survival Box UK hilft, steht mit führenden lokalen NGOs, welche mit der Situation vor Ort bestens vertraut sind, seit vergangenem Montag in engstem Austausch und hat bereits 900 Boxen für den Versand bereitgestellt, weitere folgen.

Wir von Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera wollen jetzt den erdbebengeschädigten Menschen in grösster Not beistehen und helfen – so unkompliziert, so viel und vor allem so schnell wie nur möglich.

Dafür benötigen wir jede Hilfe! Solidarität ist gefragt!

Wir rufen alle Rotary Clubs und Rotarier der drei Schweizer Distrikte auf, die humanitäre Aktion «Soforthilfe für Türkei und Syrien» grosszügig und wenn möglich bis zum 17.02.23 zu unterstützen.

Der Schaden dieser verheerenden Naturkatastrophe geht ins Unermessliche! Jede Spende macht den Unterschied – wir zählen auf Sie!

Rot. Bernhard Etienne
Präsident Water Survival Box/CH