Die Botschaft des Gouverneurs...

Donnerstag, 31. März 2022

Werte Mitglieder,

Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon einen Monat. Ihre Grosszügigkeit (Spenden, Material, Zeit) stehen für die Kraft des rotarischen Netzwerks. Danke und Bravo für Ihren Einsatz!

Bis heute sind von Rotary in der Schweiz 375'000 Franken für Soforthilfe in der Ukraine, in Ungarn, Polen, Bulgarien und Moldawien gesammelt worden. Jede Überweisung in das Krisengebiet wird von der Rotary-Stiftung Schweiz überwacht. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, wenn Sie mit einem Rotary-Club im Grenzgebiet der Ukraine in Verbindung sind und dringend Soforthilfe leisten möchten (bis heute wurden so schon 175'000 Franken ausbezahlt).

Die Sammelaktion der Rotary-Stiftung soll die Arbeit vor Ort des RC Genève International, von Rotaract und ShelterBox nicht überschatten. Auch die ordentlichen Rotary-Programme laufen ungeachtet der Ereignisse weiter: Die Stiftung mit ihren Global- und District-Grants, der Jugendaustausch, Visite, ROKJ, die Länderausschüsse, Aktionsgruppen, Mine-ex, Shelter&Water und PolioPlus.

Am 18. März fand im Rahmen des Distrikts die Ausbildung der Presidents elect (PETS) statt, organisiert vom RC Sitten. Am 19. März wurden ebenfalls in Sitten die Distriktsversammlung und die GV für die Distriktskasse durchgeführt. Wir konnten uns dabei vom ausgezeichneten Vortrag von Prof. E, Reynard zum Thema «Ist die Schweiz auch 2050 noch das Wasserschloss Europas?» inspirieren lassen.

Die Distriktskonferenz und die Amtsübergabe werden am 25. Juni 2022 in Freiburg stattfinden. Reservieren Sie dieses Datum in Ihrer Agenda! Weitere Informationen und das Anmeldeformular folgen anfangs Mai.

Rotary = People of actions

Herzliche Grüsse