Umwelt als strategische Achse bei Rotary

Mittwoch, 31. März 2021

Rotary International hat neuerdings das Thema Umweltschutz als siebte Rotarische Priorität bestimmt.

Damit hat ROTARY nachvollzogen, was  als globale Erkenntnis schon seit längerer Zeit sichtbar ist: Die Umwelt wird ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft! In der Presse konnte man lesen, dass man in gewissen Ländern der Umwelt sogar einen Rechtsanspruch einräumte (rightsofmotherearth.com). Die Natur, z.B. ein Gewässer oder ein Berg, soll damit als Klägerin in einem Prozess auftreten können, was vielen von uns als etwas absurd erscheint.

Doch der Klimawandel trifft nicht nur linke und grüne Parteien, sondern uns alle, weshalb sich auch ROTARY Clubs lokal und international für die Anliegen der Umwelt einsetzen.

Engagieren Sie sich im Projekt «Eau-Tour-Du-Rhône» der vier ROTARY Distrikte: unserem Schweizer Distrikt (1990) und den drei französischen Distrikten Lyon (1710), Savoie (1780) und Marseille/Camargue (1760).

Frieden- Krankheiten- Wasser-Mutter und Kind- Bildung- Wirtschaft-Umweltschutz