Kämpfen wir zusammen gegen die Polio!

Freitag, 1. August 2008

DG Doris Portmann

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

In meinem Governorbrief vom Juli habe ich meine Jahresziele aufgelistet und versprochen, diese in den kommenden Monaten zu erläutern.
Aus aktuellem Anlass beginne ich mit dem Kampf gegen die Kinderlähmung.

Sie wissen es alle: am 13. September 2008 findet der nationale Kinderlähmungstag statt. Rotary-Clubs aus der ganzen Schweiz werden an gelben Ständen in den Städten und Ortschaften Passanten auf die Problematik aufmerksam machen und ihnen Säckchen mit Sonnenblumensamen (ev. auch andere Produkte) verkaufen.

Das gesammelte Geld fliesst dann der Aktion PolioPlus von Rotary International zu. Unsere Foundation arbeitet ja seit 20 Jahren mit grossem Erfolg daran, die Kinderlähmung weltweit auszurotten. Im Moment gibt es leider immer noch 4 Länder mit Krankheitsherden. Dort erkranken auch heute noch kleine Kinder an Kinderlähmung. Oft sterben sie daran oder müssen ihr weiteres Leben mit grossen Verkrüppelungen fristen.

Mit einer an und für sich einfachen und billigen Impfung kann vorgebeugt werden. Der Impfstoff kosten nur gerade 75 Rappen pro Kind. Probleme ergeben sich aber zum Teil aus der Logistik der Verteilung und ethnischen Bedenken gegenüber der Impfung. Dank der Mithilfe vieler Staaten und NGOs, der Foundation von Rotary International, aber auch von weiteren Stiftungen, die mit unserer Stiftung zusammenarbeiten, werden grosse Erfolge verzeichnet. So wurden aus der Bill und Melinda Gates-Stiftung 100 Millionen Dollar an die Foundation von Rotary International überwiesen mit der Auflage, dass die 1.2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in drei Jahren ebensoviel Geld sammeln.

Ich lege Ihnen ganz fest ans Herz, sich für diese Aktion zu engagieren und am 13. September 2008 in Ihrem Club mitzuarbeiten. Wenn wir uns zusammentun, werden wir viel erreichen. Und denken Sie daran, mit 75 Rappen kann ein Kind geimpft werden. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung!

Ich freue mich heute schon aufs Resultat der Aktion! Es wird überwältigend sein! Im Sommer 2009 wird dann die ganze Schweiz von herrlichen gelben Sonnenblumen überzogen sein. Auch auf das freue ich mich!

Herzlichen Dank fürs Mithelfen!

DG Doris Portmann

Unissons-nous pour vaincre la polio !

Chère rotarienne, cher rotarien,

Dans ma lettre de Governor de juillet dernier, j’ai dressé une liste de mes objectifs et j’ai promis de les commenter au cours de ces prochains mois. Je commencerai aujourd’hui par la lutte contre la polio infantile.

Vous le savez tous: la journée nationale de la lutte contre la polio se déroulera le 13 septembre 2008. Les membres des clubs rotariens de Suisse sensibiliseront la population en publique à cette problématique et pour ce faire, ils vendront des petits sacs remplis de semences de tournesol (et éventuellement, d’autres produits) à leur stand jaune.

L’argent collecté ira à l’action PolioPlus du Rotary International. La fondation Rotary œuvre avec succès depuis 20 ans à l’éradication de la polio à l’échelle mondiale. Mais, il subsiste encore des foyers endémiques dans quatre pays. Des enfants en bas âge sont touchés par la maladie et s’ils ne succombent pas obligatoirement, il leur en reste des séquelles, tel que d’être estropié à vie.

Une vaccination simple et bon marché permet de contrer la maladie. Un vaccin coûte 75 centimes et suffit pour un enfant. Toutefois, sa distribution et la suspicion dans certaines ethnies sont deux facteurs qui restent à surmonter. Grâce au soutien de nombreux Etats et ONG, la Foundation du Rotary International et d’autres fondations qui collaborent à cette campagne, ont atteint des résultats qui parlent pour eux: la Fondation Bill et Melinda Gates a versé 100 millions dollars à la Foundation Rotary International, somme qui pourra être utilisée si les 1,2 millions Rotariennes et les Rotariens réussissent de leur côté à réunir la même somme dans les trois prochaines années.

Je vous suis très reconnaissante de participer à cette action contre la polio le 13 septembre 2008 dans votre club. En nous unissant, nous pourrons faire beaucoup. Il ne faut surtout pas perdre l’objectif de vue: il suffit de 75 centimes pour qu’un enfant soit vacciné. Grande efficacité à peu de frais !

Confiante, j’attends avec impatience les résultats de cette action. Ce sera phénoménal ! En été 2009, toute la Suisse sera recouverte de tournesols.

Merci de votre soutien !

Dokumente im Anhang