Die Botschaft des Governors... Mit gutem Beispiel voran gehen! – Wo stehen Sie?

Freitag, 1. März 2024

Wo haben Sie jüngst bemerkt, dass Fachleute mit einer Berufslehre fehlen? War es etwa Ihr Malermeister, der nicht offerierte, weil er die angefragte Arbeit mangels Personals nicht ausführen konnte? Oder der Bodenleger, welcher frühestens in zwei Monaten eine kleine Reparatur fachgerecht ausführen kann?

Spätestens jetzt erinnern wir uns: es fehlen Fachleute mit Berufslehre!

Mit unserer Berufsklassifikation sollten wir als Botschafter und Vorbilder gerade auch bei den Jugendlichen unterwegs sein zur Förderung der eigenen Berufsbildung. Denn unsere Berufsbildung verbunden mit praktischer Intelligenz erfordern allenthalben mehr gesellschaftliche Wertschätzung!

Haben Sie in Ihrem Club erste Schritte unternommen zur Unterstützung von Lernenden?

Sind Sie bereits bei jungen Lernenden gewesen? Haben Sie sie in ihrer Ausbildungsmotivation beraten? Haben Sie mit ihnen einen Ausblick auf die beruflichen Zukunftschancen gegeben? Haben Sie von Ihrem Berufsweg, den Stolpersteinen und den gepackten Chancen gesprochen?

Es ist schön, wenn Sie JETZT damit beginnen, diesen jungen Menschen Ihr Interesse entgegen zu bringen!

Ich sage Ihnen diese Jungen werden Ihr Tun mit Dankbarkeit und Wertschätzung, wahrscheinlich aber mit Begeisterung und Durchhaltewillen quittieren!

Tun wir das Nötige JETZT! Ich danke Ihnen für Ihre ersten Schritte zur Unterstützung von Lernenden!

Ich wünsche Ihnen zum Frühlingsanfang den dafür nötigen Tatendrang!

Und: ich freue mich, Sie am 09.03.2024 in Lausanne an der Distrikts Versammlung bzw. PETS 1 persönlich begrüssen zu dürfen!

Simon Bichsel
Governor 2023-2024