Die Botschaft des Governors... Lesen und Schreiben als Schlüsselqualifikation für den Start ins Berufsleben

Freitag, 1. September 2023

Der späte Sommer ist eine ideale Zeit, um über Berufsbildung nachzudenken. In dieser Jahreszeit können viele Menschen ihre beruflichen Ziele neu bewerten und möglicherweise neue Wege einschlagen. Die Berufsbildung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Der Schwerpunktmonat September von Rotary International steht v.a. für die Elementarbildung, Lesen und Schreiben. Nun, das ist die Basis.  Und Bildung ist und bleibt der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben mit einer hoffentlich ökonomisch sicheren Zukunft. Der Blick in Entwicklungsländer mag dienen. Dort soll grundlegend für Bildungsmöglichkeiten gesorgt werden. Was mich aber beunruhigt, ist die Tatsache, dass bei uns in der wohlhabenden Schweiz Probleme wie ein funktionaler Analphabetismus und die damit verbundene Gleichgültigkeit für allgemeines Grundwissen immer mehr zunehmen.

In der Schweiz spricht man – trotz neun Jahren Grundschule – von 16% Menschen, welche das Lesen und Schreiben nur unzureichend beherrschen und nicht in der Lage sind, aus einem einfachen Text eine oder mehrere direkt enthaltenen Informationen sinnerfassend zu lesen. Ich ermutige Sie – wenn Sie in Ihrem Club nicht schon entsprechende Projekte haben, solche zu lancieren, welche Kindern eine umfassende Nutzung von schulischer Grundbildung verschaffen. Zum Beispiel mit Aufgabenhilfe und Lernbegleitung.

Erst mit dem Können ist es möglich sich über die Berufsbildung Gedanken zu machen! Erst mit diesen Grundfähigkeiten können wir uns beruflich entwickeln. Stellen wir in unserer nächsten Umgebung sicher, dass gerade Lesen und Schreiben wieder zu einer der Tugenden von unseren Jungen gehören! Damit für sie der späte Sommer zu einer wunderbaren Zeit wird, um über die eigene Berufsbildung nachzudenken!

Mit dieser Zuversicht grüsse ich Sie herzlich und hoffe, dass die heutigen Lernbegleiter auch so viel Geduld aufbringen wie ich sie erleben durfte.

Simon Bichsel
Governor 2023-2024