Die Botschaft des Governors... Das Fest des süssen Nichtstuns

Dienstag, 1. August 2023

Das Fest des süssen Nichtstuns – so lautet die lateinische Übersetzung des Begriffs feriae, – existiert erst seit dem 19. Jahrhundert. Der Urlaub war geboren. Was damals nur für Privilegierte galt, hat sich fundamental verändert.

(Fast) alle können in die Ferien fahren, denn im Sommerurlaub sind erfahrungsgemäss ungefähr vier Fünftel der Urlauber reisend unterwegs. Raus aus dem Alltag – aber nicht zu weit. Beliebte Reiseziele sind etwa unsere direkten Nachbarländer. Doch auch das eigene Land ist bei einem guten Fünftel sehr beliebt.

Wo immer auch Sie Ihre schönsten Tage des Jahres verbringen, geniessen Sie diese in neuer Umgebung und freuen Sie sich auf bereichernden Begegnungen mit Fremden.

Einer der besten Gründe für das Reisen ist jedoch die Rückkehr. Nicht, weil es zu Hause am schönsten ist – sondern weil man nie als derselbe Mensch zurückkommt. Reisen hat wie wenige andere Dinge im Leben die Macht, uns zu verändern. Die Umgebung und die Menschen mögen noch dieselben sein wie vor der Abreise. Doch nach einer Reise sehen wir sie mit anderen Augen. Jede Reise ist eine Chance, das eigene Umfeld neu kennenzulernen und sich neu zu orientieren. Was passt da besser als im neuen rotarischen Jahr sich gemeinsam an neue Projekte zu wagen. Sich neu einzubringen. Die rotarische Welt mit neuem Elan zu bewegen und getreu dem diesjährigen Motto «Gib der Welt Hoffnung» zu leben, zu planen und zu dienen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Monat August und am heutigen Nationalfeiertag viele schöne Ideen für unsere einmalige Schweiz.

Simon Bichsel
Governor 2023-2024