Die Botschaft des Governors...Zwischensaison

Samstag, 1. April 2023

In diesem Übergang zwischen einem untypischen Winter und einem hoffnungsvollen Frühling hirnt der Geist gern herum, und die Stimmung wechselt im Einklang mit den Naturelementen. Es ist der Moment, die Augen weit zu öffnen, sich über die ersten Blumen zu freuen, den Vögeln zuzuschauen, die emsig Halme für ihr Nest sammeln, und dem Eichhörnchen, das in den noch unbelaubten Bäumen umherspringt. Die Szenerie ist immer noch friedlich, die schneebedeckten Höhen spiegeln sich in einem stillen kleinen See – ein letztes Besinnen vor dem stürmischen Erwachen der Pflanzenwelt, die das Germinal kennzeichnet.

Wir sind im letzten Viertel des Rotary-Jahres angelangt. Der asynchrone Rhythmus unserer Organisation erlaubt einen sanfteren Übergang abseits des Feiertagstrubels zum Kalenderjahresende. Diese letzten Monate sind eine gute Zeit zum Nachdenken: Welche Bilanz können wir aus unseren – individuellen oder kollektiven – Handlungen ziehen? Können wir noch eine verheissungsvolle Saat ausbringen? Es ist wichtig, dass wir nichts bereuen, wenn wir den Stab an die Nachfolgenden übergeben, die uns das drehende Rad bringen wird.

Angesichts der Unwägbarkeiten unserer komplexen Gegenwart bilden die Grundwerte von Rotary einen wunderbaren, effektiven Kompass. Wir sollten ihn stetig benutzen! Er ist der Schlüssel zu friedlichen Beziehungen mit anderen und zu unserer persönlichen Entfaltung. Und vergessen wir nicht, auch ein wenig an uns selbst zu denken: Die Seele empfindet in einem gesunden Körper mehr Zufriedenheit!

Ich wünsche Ihnen viele belebende Entdeckungen zum Beginn der warmen Jahreszeit!

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023