Die Botschaft des Governors...Später Schneemonat "Nivôse"

Mittwoch, 1. Februar 2023

Trotz der klimatischen Veränderungen ist der vor 230 Jahren entworfene, aber nur kurze Zeit geltende, republikanische Kalender auch heute noch zutreffend. Es war zwar schon fast ein direkter Übergang vom Frostmonat "Frimaire" zum Regenmonat "Pluviôse" zu befürchten, aber der Schneemonat "Nivôse" blieb doch nicht aus. Inmitten der Reben der Walliser Berghänge schweift der Blick über die Schlösser der Hauptstadt bis hin zum Val d’Hérens, das von der pyramidenartigen Dent Blanche dominiert wird. Die Luft ist kalt und rein, wenn die Sonne untergeht. Ein weisser Mantel bedeckt gleichmässig die Wiesen, Bäume, Häuser und Felsen.

Diese ruhige und gedämpfte Atmosphäre ist wie geschaffen, um in der Natur Kraft zu tanken, aber auch um sich selbst zu reflektieren. Wir befinden uns nun in der zweiten Hälfte des Rotary-Jahres. Was haben wir bisher erreicht? Haben wir unseren Mitmenschen zugehört? Haben wir als Einzelpersonen oder als Club konkrete Schritte zum Wohle der Gemeinschaft unternommen? Haben wir nicht nur Fantasie und gute Ideen besessen, sondern uns auch konkret engagiert? Haben wir das ganze gemeinnützige Potenzial, das in uns schlummert, ausgeschöpft?

Wie auch immer die Bilanz ausfällt, wir haben immer noch Zeit, sie zu verbessern. Lassen Sie uns die Schwungkraft unserer Treffen und die Effizienz unseres Handelns weiter steigern, ohne unsere Bescheidenheit zu verlieren! Bei meinen Besuchen in den Clubs konnte ich feststellen, dass in Ihren Reihen ein wunderbarer Gemeinschaftsgeist herrscht. Er befähigt Sie, grosse Träume zu verwirklichen – so wie es sich Jennifer Jones, die Präsidentin von Rotary International, erhofft.

Geben Sie gut auf sich acht. Ich freue mich darauf, Sie noch bis zum Sommer zu begleiten.

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023