Die Botschaft des Governors...Vision und harte Arbeit

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Jede Ähnlichkeit mit der Abbildung auf der Rückseite eines berühmten blauen Scheins ist nicht zufällig. Unsere Vorfahren zeigten angesichts der besonderen Anforderungen bäuerlicher Betriebe in höheren Lagen, in einer wasserarmen Umgebung Weitsicht und zögerten nicht, das kostbare Nass von weit her zu holen. Da es damals noch keine Pumpen gab, musste das Wasser oberhalb der Betriebe gefasst werden. Ideenreiche Baumeister legten die hindernisreiche Strecke wider die unwirtliche Umgebung und die vielen damit verbundenen Gefahren an.

Vor 580 Jahren wurde die Grand Bisse d’Ayent gebaut. Ich stehe vor dem schwindelerregenden Abschnitt in der Felswand von Torrent-Croix, oberhalb der Schluchten der Lienne, der nur dank der grenzenlosen Vorstellungskraft der damaligen Bewohner, ihres Einfallsreichtums und ihrer Aufopferungsbereitschaft für die Gemeinschaft geschaffen werden konnte. Welch schöne Lektion in Sachen Engagement, beinahe ein halbes Jahrtausend vor der Gründung von Rotary!

Etwas, das auch der Präsidentin von Rotary International, Jennifer Jones, am Herzen liegt, wie sie mit ihrem Jahresmotto und dem dazugehörigen Logo zeigt: ein Stern als Symbol für die Vorstellung von einer Welt, in der Platz für grosse Träume ist; aber auch ein Grabstock, um daran zu erinnern, dass ein Jeder und eine Jede in aller Bescheidenheit zum Wohle aller «mit anpacken» muss.

Ich wünsche Ihnen nun eine Adventszeit, in der Sie Kraft und Gelassenheit schöpfen können.

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023