Dis Botschaft des Governors...Inspirationen aus der bildenden Kunst

Samstag, 1. Oktober 2022

In den vergangenen Wochen ist mit dem sanften Übergang zum Herbst eine willkommene Gelassenheit bei uns eingekehrt. Allerdings fordern uns die klimatische Situation und die geopolitischen Spannungen weiterhin heraus. Da die Rotary-Mitglieder jedoch lieber handeln als jammern, werden sie auf solidarische Weise angemessene Antworten auf die Herausforderungen geben können, mit denen sich unsere Gesellschaft konfrontiert sieht.

Wir finden in vielen Dinge Inspiration und Courage. Warum nicht einmal in etwas weniger bekannten, unkonventionellen Kunstwerken? Ich befinde mich hier im Innern des «Globo Uovo», einem Werk des Bildhauers Marc Reist, das aus einem monumentalen Block aus weissem Carrara-Marmor gehauen wurde. Der Künstler hat der Skulptur die äussere Form eines Eies gegeben und sie anschliessend durchbrochen und ausgehöhlt, wodurch das fertige Werk an die Wölbungen unseres Planeten erinnert. Die glattpolierte und gleichzeitig leicht matte Oberfläche fühlt sich samtig an.

Das Objekt zieht unweigerlich den Blick auf sich und evoziert verschiedenste Allegorien wie Stärke und Zerbrechlichkeit – Marmor und Eierschalen bestehen beide aus Kalzit –, Erde und Nährung, der Ursprung des Lebens, der sorgfältige Umgang mit Ressourcen und viele andere. Richtig interessant wird es, wenn man in die Skulptur hineinschlüpft. Man muss sich schon sehr klein machen, um sich durch eine der Öffnungen zu zwängen. Ist man aber erst einmal drin, ist das Gefühl der Fülle überwältigend. Die Analogie zum Alltag ist offensichtlich: Wild gestikulieren bringt hier nichts. Wer sich wohlfühlen will, muss sich in Bescheidenheit üben und positive Energien an seine Umgebung weitergeben. Eigentlich ein sehr rotarisches Prinzip …

Ich freue mich darauf, Sie bei vielen Gelegenheiten persönlich zu treffen und wünsche Ihnen einen wunderschönen Herbstanfang.

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023