Voller Elan und voller Optimismus ins neue Jahr 2021!

Freitag, 1. Januar 2021

Wir alle haben die Festtage anders als die vorhergehenden Jahre verbracht, fast alle jedoch in der Schweiz. Unsere Städte waren zum Teil menschenleer und den Ferienorten in den Bergen fehlten die Geselligkeiten in der Restaurants und den Bars; zum Glück durfte man sich in der freien Natur bewegen und zum Teil dem Skisport frönen, so dass wir trotzdem schöne stunden verbracht haben.

Hat Sie und Ihre Familie oder Ihre Freunde die ungewohnte Situation nicht auch zu längst in Vergessenheit vergangenen Aktivitäten angeregt? Ich selber habe-sicher zum ersten Mal wieder nach 25 Jahren - an Weihnachten (in kleiner Runde mit geschmücktem Baum auf der Terrasse) einen selbst-gebrauten Glühwein serviert. (Google sei Dank; Kräftiger Rotwein, Rohzucker, Honig, Orange in Scheiben, Zimtstange, Nelken, Sternanise, Kardamomkapseln, Muskat, heiss ziehen lassen und servieren). Schmeckte definitiv besser als jeder kommerzielle Weihnachtsmarkt-Glühwein.

Was bringt uns 2021?

Wir alle sind OPTIMISTISCH … eine Impfung ist unser Hoffnungsträger, das Ende des COVID-Tunnels scheint in Sicht! Holger Knaack unser RI Präsident hofft, dass wir Rotarierinnen und Rotarier uns impfen lassen; er motiviert uns, als aufgeklärte «Influencer» zweifelnde Mitbürger zu motivieren sich impfen zu lassen.

Wir als Rotarierinnen und Rotarier wissen, dass Impf-Aktionen Leben verbessern und retten können die im 1971 gestartete ROTARY Polio-Impf-Aktion zeigt das eindrücklich. Für die «COVID-2021» Impfung braucht es das ROTARY Netzwerk nicht; die Impfungen und die Impflogistik werden von den Regierungen kostenlos zur Verfügung gestellt; wiederum können wir uns glücklich schätzen in einen gut funktionierend Land mit gesundem Staatshaushalt zu leben.

Vielleicht braucht es ROTARY trotzdem…?

CHF 25.- an PolioPlus für jede COVID Impfung: Ein Rotary-Projekt, vor allem ein Distrikts-Projekt?
Jede Rotarierin und jeder Rotarier unseres Distrikts (wir sind über 4500 Mitglieder) welcher sich impfen lässt, spendet (statt die Impfung bezahlen zu müssen ) CHF 25.- an PolioPlus.
Mehr Informationen :
Klicken Sie hier.

Ich gehe die Wette ein, dass dies fast alle der Rotarierinnen und Rotarier direkt oder über ihre Clubs tun werden, dies wäre ein schöner Beitrag an POLIO. Unser Engagement "zum Wohl aller" ist wertvoll!

Wie steht es in Ihrem Club mit OUT OF THE BOX?

Noch in Vorbereitung? Sind Ihre Mitglieder motiviert das zweite Halbjahr zu nutzen um ihren OUT OF THE BOX Club-Partner zu besuchen? Wir freuen uns auf Rückmeldungen an district@rotary1990.ch

mine-ex - sucht Stiftungsrat!

Seit über 25 Jahren engagiert sich die rotarische Stiftung mine-ex um minenversehrten Personen in Afghanistan und Kambodscha ein Zurück in einen menschenwürdigen Alltag zu erleichtern. Die Mittel der Stiftung ermöglichen Prothesenfabrikation, Rehabilitation und Physiotherapie der Opfer wie auch die Vergabe von Mikrokrediten.

Damit das alles auch in Zukunft möglich bleibt, braucht die Stiftung einen engagierten Stiftungsrat. Gesucht wird ein Stiftungsrats-Mitglied; es hat so viele grossartige Persönlichkeiten in Rotary. mine-ex hofft auf diesem Weg möglichst viele anzusprechen.
Mehr Informationen : Klicken Sie hier.

Gemeinsam mit Ihnen hoffe ich, dass wir uns bald wieder zu gemütlichen und interessanten Anlässen «physisch» treffen können, notieren sie sich folgende Termine :

Distrikts-Versammlung: Samstag 13. März 2021 (Vormittag), Fribourg
PETS für die gewählten Präsidenten: Samstag 13. März 2021 (Nachmittag), Fribourg
Anmeldungen auf der Distrikt-Website ab 15. Januar 2021.

Distrikts-Konferenz und Stabsübergabe am 5. Juni 2021 ab 12h in Biel.
(Wer Lust und Zeit hat bleibt am Abend als Gast an der 50-Jahre Jubiläumsfeier des RC Nidau-Biel; ein geselliger Festanlass (mit Begleitung).

Optimismus bedeutet nicht, immer alles positiv zu sehen,
sondern das Beste aus jeder Situation zu machen.

Mit den besten Wünschen für ein gutes, gesundes 2021 mit vielen freundschaftliche Begegnungen.

Mit herzlichen Grüssen

Euer DG Hansruedi Moser