Wo finden wir noch unsere Ideale?

Sonntag, 1. November 2020

Der Monat Oktober stand bei mir unter dem Eindruck der massiven zweiten Welle des Covid-19 und meinem eigenen Aufenthalt unter Quarantäne zu Hause. Aktuell sind wieder alle Vorstände der Clubs gefordert, die für ihren Club richtigen Massnahmen und Entscheidungen zu treffen, vor allem die Risiko-Gruppen unter den Mitgliedern zu schützen, ohne jedoch die Aktivitäten der Clubs vollständig einzustellen. Viele Clubs haben richtigerweise in Voraussicht wieder begonnen, die physischen Treffen zu reduzieren oder diese ganz durch Video-Meetings zu ersetzen.

Beeindruckt  hat mich persönlich das interessante und bereichernde Treffen mit Jean-Claude Biver, Präsident LVMH/Hublot, welcher uns Rotarier zu einem inspirierenden Gespräch empfing (v, l. DG Hansruedi Moser, Stabschefin Anna Ravizza, Jean-Claude Biver und Rotarier Christian Neuhaus, siehe Hinweise zur e-UNI weiter unten).

In seinem Gespräch äusserte sich Jean-Claude Biver emotional zu vielen Themen, welche uns als Rotarier/-innen immer wieder beschäftigen:

«Wo nehmen wir, und vor allem die jungen Menschen, heute die Ideale, die Moralvorstellungen  und die ethischen Grundsätze her, in einer Welt, in der doch viele der ehemaligen wertgebenden Institutionen (wie Familie, Kirche, Politik) oft nicht mehr taugliche Ratgeber und Vorbilder sind?»

Uns als Rotarierinnen und Rotarier muss es wichtig bleiben, unsere Ideale wenn immer möglich aktiv zu leben: Freundschaft, Engagement, Führung, Vielfalt, Integrität. Unsere regelmässigen Treffen (physisch oder virtuell) bilden den zentralen Dreh- und Angelpunkt, um diese Ideale gemeinsam zu erreichen. Deshalb: Sobald es die äusseren Umstände wieder erlauben, werde ich die Clubbesuche fortsetzen.

Ich freue mich auf unsere Begegnungen - gemeinsam lassen sich Herausforderungen besser bewältigen!

Aus aktuellem Anlass findet die Uni 2020 des Distrikts 1990 virtuell statt.

Diese bildet die Basis dafür, dass auch künftige ROTARY-UNI’s als hybride Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Besuchen Sie  die e-UNI  jederzeit virtuell, mit den folgenden Inhalten:

• Eröffnungs-Video DG Hansruedi Moser und DGE Jean-Noël Gex
  • Verschiedenste Beiträge und Ausbildungs-Seminarezu den Rotary-Themen
  • Exklusives Video-Interview mit Jean-Claude Biver, Präsident LVMH/Hublot
    Im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne empfing uns Jean-Claude Biver, erfolgreicher Unternehmer und Innovator (Blancpain/Omega/Hublot) zu einem Gespräch zum Thema  "Entrepreneurship". Im Interview erwartet sie ein Feuerwerk von inspirierenden und motivierenden Anregungen, die auch ihre Arbeit in der Rotary-Bewegung unterstützen können.

«16 Jahre nach seiner Geburt bereitet sich das Clubverwaltungssystem RCMS (Rotary Content Management System) auf seinen wohlverdienten Ruhestand vor». Rotarier und Projektleiter Olivier Gardiol hält fest: «Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Systems, nicht um eine Revolution, dies, damit sich alle Polaris rasch aneignen können.»

Die Webseite eines Clubs dient sowohl der Kommunikation als auch der Verwaltung des Clubs. Sie richtet sich an alle Rotarier, d.h. an «gewöhnliche» Mitglieder und die Mitglieder des Vorstandes oder eines Ausschusses.

Melden sie sich an zu einem der verschiedenen Ateliers, Klicken Sie hier !

Mit POLARIS geht es vorwärts. Was bedeutet das für uns alle?

Anmeldung zur Schulungen

LA FONDATION

Pandemie bedingt nimmt unser Atelier die Form eines Zoom Webinars!
Das ca 30 minutige deutschsprachige Webinar wird am Dienstag 10. November 2020 um 18:00 Uhr stattfinden. Ein Tutorial wird anschliessen online freigeschaltet. Somit werdet ihr die Foundation Ausbildung abschliessen können.

Meldet euch also bereits heute an auf unserer Webseite:
 foundation.rotary1990.ch
Der Link zum Zoom Meeting wird den Teilnehmer am 6. November zugeschickt.

Ich erinnere dass die Teilnahme an dieser Ausbildung zur Erhaltung eines Unterstützungsbeitrages sei es ein Global oder ein Distric Grant obligatorisch ist.

Spenden an den Libanon

Die drei Schweizer Governoren unterzeichnen Spendenfreigabe für den Libanon.

Dem Spendenaufruf der drei Distrikts-Governoren wurde grosszügig gefolgt. Es kamen rund 100'000 Franken zusammen. Mit grosser Freude haben die drei Verantwortlichen dem Vorschlag  von Rotarier Hansjörg Eberle zugestimmt, medizinisches Equipment im Wert von USD 100’0000 an das Krankenhaus Karantina zu spenden.

Ich danke all den unterstützenden Rotarierinnen und Rotariern und den Clubs. Einmal mehr zeigte sich: Gemeinsam sind wir stark!

Mehr Informationen : Klicken Sie hier !

ALL YOU NEED IS LOVE (The Beatles)

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

Ich erlaube mir, diesen Governor-Brief mit zwei Zitaten aus dem Interview mit Jean-Claude Biver zu beenden:

«Das Leben ist nicht da nur für sich selber. Es hat nur einen Wert, wenn man etwas zurückgibt»
«Alles was man wirklich braucht ist Liebe - ohne Liebe kann man nicht leben»

Mit diesen Worten wünsche ich allen viel Glück und Erfolg im Monat November und vor allem: Bleiben sie gesund!

DG Hansruedi Moser