Was gibt’s Neues, Gouverneur ?

Samstag, 1. Februar 2020

DG Blaise Matthey

Die Rotary-Brücke überquert die Sprachgrenze und muss erneuert werden

«Die Menschen erstellen zu viele Mauern und nicht genug Brücken». Die rotarischen Führungskräfte haben diese Aussage von Isaak Newton zu Beginn des Jahrtausends zweifellos geteilt.

Am 4. Oktober 2001 wurde die Holzbrücke über die Broye – die Rotary-Brücke – eingeweiht, die den Neuenburger- mit dem Murtensee verbindet. Sie ist 250 Meter lang und offen für Fussgänger und Radfahrer, für Skater und Rollstühle. Sie war das Meisterwerk des Vorhabens «Human Powered Mobility» der Expo 02. Finanziert wurde die Brücke von den drei schweizerischen Rotary-Distrikten 1980, 1990 und 2000.

Nützlich und symbolisch

Die Zeit verstreicht und eine Untersuchung hat 2018 schwerwiegende Schäden an der Struktur der Rotary-Brücke aufgezeigt. Die Renovation der Brücke erfordert rund 730'000 Franken und wird von den beiden Ufergemeinden Mont-Vully und Ins getragen. Aber was wird aus der alternden Inschrift von 2001, die Rotary erwähnt? Unser Serviceclub hängt an dieser Brücke, nicht nur weil sie nützlich ist, sondern auch wegen ihres symbolischen Wertes: Sie verbindet zwei Sprachregionen unseres Landes. Um die Erneuerung der Inschriften und der Rotary-Rädchen ab der Brücke zu bezahlen, habe ich das Vorhaben «Give me five» gestartet. Das Sparschwein, das alle Clubs des Distrikts 1990 erhalten haben, soll Euer Kleingeld am Ende des Lunches empfangen; zusammen werden diese kleinen Summen einen beachtlichen Betrag ergeben ..., so wie kleine Bäche einen grossen Fluss füllen.

PS :  Die Clubs des Distrikts 1990 sind gehalten, den Inhalt der Sparschweine am 13. und 14. März anlässlich von PETS und Distriktsversammlung abzuliefern