Rotary : schnelle Hilfe in Notsituationen !

Mittwoch, 1. November 2017

DG Chritiane Griessen

Ich freue mich sehr! Rotary kann in Notsituationen auch schnell entscheiden: Die Clubs in unserem Distrikt sind dem spontanen Aufruf der Präsidentin von ShelterBox Schweiz und mir gefolgt, den Menschen in der Karibik nach den Verwüstungen durch die Hurrikane „Irma“ und „Maria“ zu helfen. Unsere Mails waren erst kurze Zeit unterwegs, als bereits grosszügige Beträge überwiesen worden sind. Ein grosser Dank geht an die Clubpräsidenten, die sofort gehandelt haben. Alle drei Distrikte haben mitgemacht. Vom Distrikt 1990 sind ca. SFr. 26‘000.(Stand 17.10.17) eingegangen. Diese spontane Hilfe für die vom Schicksal schwer Getroffenen ist ein Beweis echter rotarischer Solidarität. Das freut mich sehr!

ShelterBox International hat bereits vor dem Auftreffen von „Irma“ auf Land mit den Vorarbeiten für eine rasche Hilfeleistung begonnen: Ausgebildete Teams machten sich sofort auf den Weg in die Karibik, wo sie sich mit örtlichen Rotaryclubs über nötige Massnahmen absprechen konnten. ShelterBox International verfügt weltweit über mehrere Materialdepots. In Panama waren beispielsweise 5‘000 Shelterboxen und Shelterkits gelagert. Sobald Transportmöglichkeiten in die verwüsteten Gebiete vorhanden waren, konnte sofort mit der Auslieferung und Verteilung begonnen werden. Shelterkits beinhalten vor allem Werkzeuge, die es Betroffenen ermöglichen, ihre Häuser behelfsmässig zu flicken oder aus herumliegendem Material eine „Shelter“ (Schutz) zu errichten. Ebenfalls ausgeliefert wurden Mittel zur Wasseraufbereitung, Solarlampen, Moskitonetze und vieles mehr.

Wenn Sie und Ihr Rotaryclub mehr über ShelterBox, www.shelterbox.ch, wissen oder einen Anlass organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Distriktsvertreter im Vorstand Shelterbox Schweiz, Rot. Michel Ulryck, m.ulryck@vissal.fr, oder an die Präsidentin, PDG Doris Portmann, dp@portmann-portmann.ch.

Dokumente im Anhang