Das Rad dreht sich in unserem Distrikt

Freitag, 1. Juli 2016

DG Gérard Beuchat

Am 1. Juli feiert Rotary Neujahr, die Stabsübergabe in Distrikts und Clubs. Wenn Sie unsere Webseite www.rotary1990.ch aufschalten, werden Sie es feststellen: Überall ist ein neuer Vorstand an der Arbeit, um Programme und Ideen zugunsten unserer 75 Clubs mit zusammen 4500 Mitglieder auszuarbeiten.

Der neue Präsident von RI, der Amerikaner John Germ, , hat als Jahresmotto „Rotary hilft Menschen“ gewählt. Es gelte, so betont er, das Ansehen von Rotary in der Öffentlichkeit zu verbessern. Zusammen mit den Distrikten 1980 und 2000 werden wir am 10. September einen „Rotary-Tag“ durchführen. Unsere Clubs erhalten damit Gelegenheit, Rotary uns seine Vorhaben zu fördern, jeder in seiner Region oder zusammen mit benachbarten Clubs.

Am 5. November 2016  treffen wir uns an der Universität Lausanne in Dorigny zu unserer Halbzeit-Konferenz „Rotary D1990 UNI“.  Das Hauptthema dieses Anlasses lautet “Ethik und Kameradschaft“. Andere rotarische Belange werden ebenfalls behandelt.

Im März 2017 organisieren wir unter der Federführung des RC Verbier St-Bernard ein Konzert anlässlich des Festivals von Verbier. Das Konzert findet in Châble statt, und wer will kann es mit einem Skitag auf den Pisten von Verbier verbinden. Der Ertrag dieses Anlasses kommt vollumfänglich einem Vorhaben des organisierenden Clubs und eines vom Distrikt gewählten Projekts zugute.

2017 werden wir den hundertsten Geburtstag der Rotary Foundation feiern. Sie zählt zu den fünf am besten verwalteten NGO’s. Unser Trumpf ist das aussergewöhnliche Netzwerk von 1,2 Millionen Mitgliedern in der ganzen Welt, die als Botschafter und häufig auch als Beobachter der Vorhaben dienen, welche die Rotary Foundation zusammen mit den Clubs finanziert www.rotary.org/myrotary/en/take-action.  Im Mai 2017 treffen sich die drei Distrikte der Schweiz in Zürich, um diesen Geburtstag zu feiern.

Dokumente im Anhang