„Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland“

samedi 30 novembre 2013

Vom bekannten Berner Dichter Jeremias Gotthelf stammt das Wort: „Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland“.

Zuhause, in der Familie, lernen wir, wie man sich als Mensch verhalten soll, in der Schule, im Berufsleben und im Staat. Es sind dies die ethischen Grundsätze der 4-Fragen-Probe: Fairness, Freundschaft und das Wohl der anderen. Es ist kein Zufall, dass die Mehrheit der rotarischen weltweiten Hilfsaktivitäten einen Zusammenhang mit der Familie haben. Die Bekämpfung von Kinderlähmung, AIDS oder Malaria, sowie die Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind. Auch der immer noch bestehende Analphabetismus und die teils mangelnde Ausbildung junger Mädchen sind Gegenstand rotarischer Programme in den betroffenen Regionen.

Wir können alle als Mitglieder von Rotary einen Beitrag leisten zur Verbesserung der Lebensverhältnisse bei uns und weltweit indem wir bei den Familien anfangen. Die bereits erzielten Erfolge beweisen, dass dies möglich ist!

Erwin Bischof

Governor 2014-2015