Seit über 40 Jahren: eine rotarische Tradition

dimanche 4 août 2013

Rot. Olivier Rapin

Das Gebirgslager Kaiser, nach Thomas, dem früh verstorbenen Sohn des Rotariers Willi Kaiser benannt, hat dieses Jahr zum 44. Mal im Val Ferret stattgefunden. Zwischen dem 6. und 20. Juli hat der RC Martigny 24 Jugendliche (7 Mädchen und 17 Junge zwischen 15 und 19 Jahren) aus 13 verschiedenen Ländern willkommen geheissen. Durch körperliche Anstrengung werden Solidarität und Austausch gefördert und diese wiederum führen auf natürliche Weise dazu, dass man sich näherkommt, einander zuhört und sich versteht. Somit erreichen wir ein Ziel des Rotary: Freundschaft und Frieden in unserer Welt verbreiten.

Während der ersten Woche wurden die Teilnehmer ins Klettern eingeführt, haben Canyoning gemacht, biwakiert und einen Klettersteig erklommen. In der zweiten Woche war ein Ausflug im Hochgebirge geplant. Dieser führte zu den Berghütten des Schweizer Alpen-Clubs von Saleina, Trient und Orny und zurück ins Basislager.

Am Familientag verfolgten mehr als 120 Personen die Vorführungen der Jugendlichen. Danach gab es Aperitif und Suppe „du chaudron“, Raclette und eine ausgezeichnete Auswahl an Desserts. Unser Governor Claudine Wyssa und der PDG Pierre Graden waren ebenfalls anwesend. Unser Governor hat sogar eine Lageraktivität ausprobiert: die Seilrutsche!