Scholarships, eine bereichernde Erfahrung auf menschlicher Ebene

dimanche 4 août 2013

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier

Unser Ziel bleibt es, Ihnen die zahlreichen Dienstprojekte der Foundation zu präsentieren. Diesen Monat werden Sie durch ein Interview mit Salmaa Elshanshory, einer Begünstigte von unserem Distrikt 1990, mehr über die Global Scholarships erfahren.

Salmaa Elshansory, wer sind Sie und was machen Sie in Genf?

Ich bin eine ägyptisch-amerikanische Studentin aus Texas und habe in den USA studiert. Nun werde ich zwei Jahre in Genf bleiben und studieren, um einen Master von den HEI (Hautes Etudes Internationales) im Bereich Konfliktprävention und -lösung zu erhalten.

Was ist Ihre Verbindung mit dem Rotary?

Als ich nach dem Studium in Washington DC arbeitete, hat mich der Club Lexington Park unterstützt. Danach wurde ich gewählt, um meine Ausbildung mit der Unterstützung des Clubs Genève-Lac in dieser Stadt, wo sich mehrere internationale Organisationen befinden, weiterzuführen. Die Club-Mitglieder haben mich herzlich empfangen und ich geniesse die Ausbildung und die Entdeckungen. Wir sind zwei Begünstigte von diesem Programm: Adam Henning und ich, beide Amerikaner.

Was sind Ihre Zukunftspläne?

Jetzt habe ich einen „Sommerjob“ im Bereich Entwicklung und humanitäre Massnahmen in der Flüchtlingskommission der Vereinten Nationen (UNHCR): Ich beschäftige mich dabei mit den Flüchtlingen aus Syrien. Ab Semesterbeginn werde ich mich meiner Diplomarbeit über die Wirtschaft und Politik in Gaza widmen und mich dafür in den Nahen Osten begeben.

Ziel der Scholarships ist es, Studenten zu unterstützen, die im Ausland leben und von zwei Clubs oder zwei Distrikten gesponsert werden: ihren Distrikt und den Distrikt, wo sie studieren. Die Foundation unterstützt ihre Entwicklung und dadurch Ausbildungen in Bereichen, die den Zielen des Rotary dienen und die Offenheit sowie den Austausch fördern.

Weitere Informationen für Interessierte:

Salmaa Elshanshory