Amicale Rotarienne des Cavaliers Randonneurs

lundi 1 novembre 2010

Mit der rotarischen Freundschaftsvereinigung der Wanderreiter ARCR oder „Amicale Rotarienne des Cavaliers Randonneurs“ beherbergt unser Distrikt eine kleine aber feine „Rotarian Fellowship“ welche von Rotary International homologiert ist. Gegründet wurde unsere Vereinigung 1983 durch den kürzlich verstorbene Rotarier und Oberst Louis Johannot vom RC Nyon-la-Côte. Mit ca. 30 rotarischen Mitglieder-innen hauptsächlich aus der Schweiz (darunter so bekannte Figuren wie PDG Franz Gilliéron sowie der ex-Inspecteur Général de Milices Vaudoises,Aimé Roch)aber auch aus dem Ausland Italien, Luxembourg USA und Schweden bilden wir eine kleine verschworene Gruppe welche die Liebe zu Pferd und Natur in bestem rotarischen Geist und Freundschaft verbindet. Die Hauptbetätigung besteht in der jährlichen Organisation einer Wanderreitwoche in einer schönen Schweizergegend oder im nahen Ausland. So haben wir in den letzten Jahren folgende Landstriche durchstreift Fraubrunnenamt/Emmental, La Sarraz, Sundgau (F), Berner Jura/Franches Montagnes,Albführen (D) Avenches, und Freiamt(AG). Im Schritt Trab oder Galopp bewältigen wir täglich 30-40 Km mit Unterbrüchen für den obligaten Bügeltrunk, ein arkadisches Pic-Nic oder einem feinen Mittagessen in einer gemütlichen Landbeiz.

Nachdem wir unsere vierbeinigen Pferde ordentlich gepflegt und eingestallt haben verlängern wir den Tag meist noch mit einem kleinen kulturellen Event (Besuch einer historischen Stätte,Austellung etc.) um ihn in bester Laune bei einem schönen Nachtessen zu beschliessen.Auch die Kontaktaufnahme mit den lokalen RC ist Freude und Ehrensache.

Martin Syz, RC Nyon-la-Côte, Präsident ARCR