Die rotarische Schweizerflotte

samedi 2 octobre 2010

Die rotarische Hobbygruppe der Bootsfahrer (www.iyfr.net) ist die älteste und grösste rotarische Hobbygruppe. Die erste Flotte wurde 1947 in England gegründet. Heute besteht die Gruppe aus 88 über die ganze Welt verteilte Flotten, mit insgesamt 2'600 Mitgliedern in 21 Ländern.

Die schweizerische Hobbyflotte wurde 2005 in Zug von Stapel gelassen. Die meisten der 45 Mitglieder wohnen in der Deutschschweiz. Die Generalversammlung fand am 4. September in Grandson statt, in Anwesenheit von Div. Jean-François Corminboeuf Olympionike als Segler und mehrfachem Schweizermeister seiner Bootsklasse wohl bekannt.

Eines der Ziele des Commodores der Schweizer Flotte bildet eine Atlantiküberquerung unter Segeln mit einer multikulturellen Besatzung aus verschiedenen Flotten im November 2011.