Nicht nachlassen !

Friday, January 31, 2014

Dank Rotary konnte seit über 20 Jahren vielen Tausenden von Minenopfern durch das Anpassen von Prothesen und gezielte Rehabilitation zu einem "neuen Leben" verholfen werden. Viele von ihnen konnten auch mit Hilfe von Mikrokrediten und entsprechender Schulung für sich und ihre Familien eine neue Existenz aufbauen. Heute unterstützt mine-ex (www.mine-ex.ch), die Stiftung der drei Distrikte von Rotary Schweiz/Liechtenstein, nach Rücksprache mit dem IKRK dessen orthopädische Projekte in Kambodscha und Afghanistan. In beiden Ländern werden Fachspezialisten ausgebildet und Prothesen hergestellt, die in Rehabilitationszentren den Patienten genau angepasst werden. In diesen Zentren werden die Patienten so lange trainiert, bis sie in der Lage sind, wieder zu ihren Familien zurückzukehren. Auf Feldvisiten in abgelegenen Gebieten werden Amputationsstümpfe kontrolliert, Prothesen repariert und Gehhilfen und Rollstühle geflickt oder abgegeben.

Besonders in Afghanistan betreibt das IKRK zudem seit Jahren ein sehr eindrückliches Home-care-System. Alle Leistungen sind für die Patienten gratis. Im April 2013 konnten wir uns in Afghanistan und im November 2013 einmal mehr in Kambodscha vom grossen Wert und der hohen Qualität der geleisteten Arbeit überzeugen. In den beiden sehr armen Ländern wird viel Geld aus internationalen Quellen für das Entminen eingesetzt. Für die Minenopfer steht aber nur sehr wenig zur Verfügung. Deshalb spendet mine-ex seine finanziellen Mittel ausschliesslich für die Betreuung von Minenopfern.

Dank den Spenden aus vor allem rotarischen Kreisen konnten wir für die Projekte des IKRK in Kambodscha und  in Afghanistan 2013 je CHF 400'000.-- beisteuern, für die Schulung von Fachleuten in Kambodscha zusätzlich USD 60'000.--. Obschon in Kambodscha im Gegensatz zu Afghanistan die Zahl der Opfer abnimmt, ist der Bedarf in beiden Ländern sehr gross, müssen doch Patienten mit Amputationen und Prothesen für den Rest ihres Lebens betreut und immer wieder mit neuen Prothesen versehen werden. Mine-ex will neuen Opfern Hilfe leisten und den Patienten nachhaltig beistehen, ihr Leben lang ! Wir danken allen Clubs und ihren Mitgliedern für ihre bisherigen Beiträge herzlich und bitten sie, durch die Organisation von Sponsoren-Anlässen und durch Einzelspenden mine-ex und damit die Minenopfer weiterhin zu unterstützen.

 

PDG Peter Eichenberger

Additional images