COL (Council of Legislation)

Wednesday, January 1, 2014

Der Gesetzgebende Rat ist das Parlament des Rotary International weltweit. Er führt seine Sitzung alle 3 Jahre durch und entscheidet über Änderungen der rotarischen „Gesetzgebung“, d.h. über die Bestimmungen, die das Leben der Clubs und Distrikten in der ganzen Welt regeln.  Technisch gesehen sind es Veränderungen des Verfahren Handbuchs die vorgenommen werden. Die Abhandlungen erfolgen aufgrund von formellen Anfragen, die von den Distrikten abgegeben werden. Unser Delegierter des Distrikts 1990 ist PDG Kurt Tritten und sein Stellvertreter PDG Franz Gilliéron. Beide sind Kandidaten für eine Wiederwahl. Diese Wahl wird am 29. März 2014 während der Distrikts Versammlung stattfinden.

Die letzte Session des COL hat im April 2013 stattgefunden, die nächste wird im April 2016 durchgeführt. Die Anträge und Resolutionen müssen vor dem 31. Dezember 2014 eingereicht werden. Zuvor müssen sie aber von einer Distrikts Versammlung oder durch einem Zirkularentscheid genehmigt werden.

Die Clubs, die eine Regelungsveränderung beantragen möchten, sind gebeten sich so schnell wie möglich bei unserem Sekretariat zu melden.

Link um mehr zu erfahren: https://www.rotary.org/de/council-legislation