Cycling to serve

Monday, October 3, 2011

27. rotarische Rad-Meisterschaft

Der RC Aubonne liebt Herausforderungen und war glücklich, die 27. rotarische Rad-Meisterschaft durchführen zu dürfen. Dieser Anlass anfangs September bot den Mitgliedern des Clubs Gelegenheit, zugunsten von zwei Organisationen zusammenzuspannen: dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV (der am Rennen mit Tandems teilnahm) und derStiftung Karuna-Shechen, die sich für die Ausbildung von Kindern in Gebieten des Himalaya einsetzt. Letztere war durch Matthieu Richard vertreten, buddhistischer Mönch und Dolmetscher des Dalai Lama.

Der Anlass begann am Freitag mit der Ankunft der ersten Teilnehmer und endete am Sonntag mit der Schlusszeremonie. Wichtigste Tag war jedoch der Samstag mit den Rennen, wovon fünf für Rotarier in verschiedenen Altersklassen und eines für Sehbehinderte auf Tandems.

Rund 140 Rotarier (und vier Rotarierinnen) aus 10 Ländern massen sich auf einem anspruchs-vollen Parcours in den Rebbergen zwischen Aubonne und Féchy, angefeuert von ihren «Fan-Clubs» und der lokalen Bevölkerung. Am Galaabend nahmen dann fast 400 Personen teil. Die Bilanz der Meisterschaft war rundherum positiv: Die rotarischen Rad-Rennfahrer konnten sich auch auf einem abwechslungsreichen und belebenden Parcours messen, ihre Begleitung eine vielfältige und einladende Region kennen lernen, und die Rotarier von Aubonne durften den Erfolg ihrer gemeinsamen Anstrengungen und ihrer Kameradschaft feiern. Und dank den zahl-reichen Sponsoren konnte den beiden erwähnten Organisationen auch je 30‘000 Franken über-geben werden!

Rot. Olivier Narbel, RC Aubonne

Additional images