THIS CLOSE – Wir sind so nah am Ziel – eine Welt ohne Polio!

Thursday, September 1, 2011

Noch haben weder wir Rotarier, noch unsere Verbündeten (WHO; UNICEF; CDC und Bill&Melinda Gates Foundation) = GPEI [Global Polio Eradication Initiative] den Kampf gegen die Kinderlähmung gewonnen. Nach den beiden erfolgreichen binationalen Sammelkampagnen (Sonnenblumentag 2008 und EndPolioNow-KeyFinder 2010/2011) gilt es, wachsam und nach wie vor um Hilfe bittend zu bleiben.

Aus diesem Grund haben wir uns bei Rotary CH/FL der weltweiten Kampagne «This close» selbstverständlich angeschlossen. Sie sind bereits drei Ambassadoren in der Juli/August Nummer unseres Cluborgans begegnet. Mit weiteren, auch nichtrotarischen Ambassadoren wollen wir eine breite Bevölkerungsschicht auf unsere Aktivitäten aufmerksam machen. Rot. Dr. Aurelia Frick, Aussenministerin Fürstentum Liechtenstein, Prof. Thierry Carrel, Herzchirurg, René Prêtre, Kinderherzchirurg und Schweizer des Jahres und weitere Prominente sollen mithelfen, die Hilfsbereitschaft und Unterstützung für das weltweit anerkannte Projekt auf breiter Basis zu wecken. Auf dem Weg zu einer poliofreien Welt sehen wir, dass aktuell eine Reduktion von 50% gegenüber letztem Jahr doch hoffen lässt und dass vor allem Indien und Nigeria von 2009 auf 2010 eine Reduktion von jeweils über 95% erreichten.

Wir kommen also dem Ziel einer poliofreien Welt stets näher. Aktualisierte Daten und interessante Artikel finden Sie auf www.polioplus.ch.

Bis am 31. Mai 2011 hat Rotary im 200 Millionen Challenge bereits 185 Millionen aufgebracht - die Aktion endet am 30. Juni 2012 und es ist an uns, die restlichen 15 Millionen US Dollar zu sammeln. Die Gates-Foundation hat uns ja 355 Millionen US Dollar zugesagt.

Gehen wir davon aus, dass eine Impfung 75 Rappen kostet und wir damit Leid und lebenslange Behinderung ersparen können, so lohnt sich der Einsatz bis zum Schluss oder wie Prof. Th. Carrel anlässlich eines Interviews sagte: «Allez jusqu’au bout»!

PDG Urs Herzog
Koordinator This Close-Kampagne

Aussenministerin Fürstentum Liechtenstein

Additional images

Prof. Dr. Thierry Carrel, Herzchirurg, Bern