Polio

Thursday, September 1, 2011

Der Mensch ist vielen Krankheitserregern ohne bedeutende natürliche Widerstandsmöglichkeiten ausgesetzt. Krankheitserreger sind häufig unsichtbare kleine Organismen wie Bakterien (z.B. Erreger der Hirnhautentzündung) oder Viren (z.B. Pocken oder Polio). Zur Bekämpfung der Bakterien sind wirksame Antidoten erfunden worden, die Antibiotika. Diese vernichten Bakterien und eliminieren die Infektion. Viren sind schwieriger zu bekämpfen, weil sie sich in Körperzellen verbergen. Gegen virale Erkrankungen gibt es keine Heilmittel, sondern nur vorbeugende Impfungen: Prävention statt Behandlung. Künstlich abgeschwächte Viren werden in Menschen gespritzt und erzeugen darauf nach wenigen Wochen eine Immunität gegen das echte Virus. Die Methode ist seit der Antike bekannt, wurde im Laufe der Jahrhunderte ständig verbessert und ist heute weltweit verbreitet. Millionen von Menschen sind dank Impfungen von viralen Erkrankungen verschont worden.

Einige virale Erkrankungen sind durch Impfungen so erfolgreich bekämpft worden, dass das Virus weltweit ausgerottet wurde (z.B. 1980 das Pockenvirus). Auch die Poliomyelitis-Erkrankung ist aus der westlichen Welt verschwunden. Die Rotary-Clubs haben seit 1985 mit der PolioPlus Kampagne insgesamt 1.2 Milliarden Dollar gespendet, um weltweit Impfkampagnen zu organisieren.

Polio-Viren überleben aber noch immer in einigen benachteiligten Erdteilen (Tadschikistan, Pakistan, Afghanistan, Nigeria). Das Ziel von Rotary in Zusammenarbeit mit der WHO ist es, auch diese Länder vom Polio-Virus zu befreien. Es soll verhindert werden, dass sich das Virus, durch Reisende herumgeschleppt, in der ganzen Welt wieder ausbreiten kann.

Rotary will bis Juni nächsten Jahres 15 Millionen Dollar auftreiben, um eine entscheidende Impfkampagne in Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation durchführen zu können. Jeder Rotarier in unserem Distrikt 1990 ist aufgefordert, einen Beitrag zu leisten, um zum Gelingen dieser sinnvollen und erfolgreichen humanitären Aktivität von Rotary beizutragen.

Rot. Marco R. Celio, Prof. Dr. med.
Verantwortlicher Polio Distrikt 1990