Rotaract: Erfahrungen

Thursday, September 1, 2011

Die Rotaracterinnen und Rotaracter, welche wir im D1990 angetroffen haben, sind sehr dynamisch und verfügen über grosse Kompetenzen. Ideenmangel ist ein Fremdwort. Darüber hinaus können wir bei den zahlreichen Anlässen ein ausgeprägtes WIR-Gefühl feststellen – Rotaracterinnen und Rotaracter helfen einander und spannen zusammen. Im Auge behalten müssen wir alle, dass Rotaracterinnen und Rotaracter auch ausserhalb des aktiven Clublebens sehr selbstverantwortliche und engagierte Leute sind. Diese Tatsache und nicht etwa ein Nichtwollen oder Nichtkönnen ist unserer Meinung nach auch der häufigste Grund, warum rotaracterische Projekte manchmal etwas länger brauchen, bis sie ins Rollen kommen. Nichtsdestotrotz verfolgen wir mit grosser Spannung die neusten Projekte «unserer» Rotaract Clubs im D1990.
Wie stossen junge Leute zu Rotaract?

• durch den Kollegenkreis von Mitgliedern
• über das Rotary-Netzwerk
• ... und über interessante Anlässe.

Wir empfehlen den Clubs, neue Interessentinnen und Interessenten von Anfang an in Arbeitsgruppen und Sozialprojekte einzubinden. Damit werden die «Neuen» optimal und automatisch ins Clubleben integriert.

Unsere Ziele als Distriktsprecher 2011/12 für den Distrikt 1990
• Die Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs des D1990 mittels zusätzlichen Aktionen intensivieren.
• Die bestehenden Rotaract Clubs stärken und in rotaracterischen Fragen optimal unterstützen.
• Den Informationsfluss Rotary–Rotaract zeitnah
sicherstellen.
• Den Austausch innerhalb des Distriktes mittels gemeinsamen Anlässen fördern.

Ein positives Beispiel für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Rotary und Rotaract war der MINE-EX Vélothlon am 21. August 2011 in Couvet. Alle 6 Rotaryclubs vom Kanton Neuenburg, der RC Les Reussilles und RC Les Rangiers sowie der Rotaract Club Neuchâtel packten gemeinsam an. Hervorragend fanden wir, dass dieses Jahr erstmalig ein Vertreter von Rotaract im OK vertreten war. Es freute uns, dass wir so von Anfang an mit einbezogen wurden und mitreden konnten. Wir wünschen uns für die Zukunft noch ganz viele solche Projekte mit gemischten Organisationskomitees.

Mélanie Bianchi
DDRR 1990
Demian Stettler
DRR 1990
 

Präsentation der SHELTERBOX (RAC Neuchâtel)

Additional images

Instandsetzung Panoramaweg Gantrisch mit dem RC Bern Bubenberg

Demian Stettler

Mélanie Bianchi