Camp Thomas Kaiser 2011

Saturday, July 23, 2011

Am Samstag, 2. Juli 2011, trafen 23 Jugendliche aus 12 Ländern im Bahnhof Martigny ein. Ihr Ziel: zwei Wochen Alpen. Rotarier des RC Martigny geleiteten sie zum Basislager, der clubeigenen Alphütte Saleinaz im Val Ferret auf 1600 Meter Höhe.

Vier Bergführer machten die jungen Menschen während der ersten Woche mit dem Material vertraut, lehrten sie die Grundzüge des richtigen Verhaltens im Gebirge und lotsten sie über die ersten Kletterwände. Jeder Tag führte TeilnehmerInnen zu neuen Klippen und Felsen; sie lernten neue Techniken und erlebten dabei tolle Walliser Landschaften. Bei Champery bezogen sie ein Biwak, in einem Bergsee ob Martigny tauchten sie ins Wasser. Auch die Passerelle von Farinet bei Saillon gehörte zu den ersten Abenteuern, und sie meisterten auch die neue Via Ferrate, die gar nicht so leicht ist.

Die Gruppe hatte sich sofort zusammengefunden. Die Jugendlichen waren motiviert , lernbegierig und hörten auf die Hinweise zur Sicherheit. Nach einer Woche zeigten sie am Familientag den angereisten Angehörigen stolz ihr neu erworbenes Können. In der zweiten Woche ging es ins Hochgebirge im Gebiet des Grossen St. Bernhard und des Mont Blanc und als Abschluss in die SAC-Hütten von Orny, Trient und Saleinaz.

Weitere Informationen: www.camp-thomas-kaiser.ch