Rotary D1990 UNI - 5. November 2016

Thursday, September 1, 2016

DG Gérard Beuchat

In weniger als zwei Monaten steigt unsere Herbst-Begegnung. In diesem Jahr findet sie an der Universität Lausanne in Dorigny statt. 

Die 4'500 Mitglieder unseres Distrikts haben in diesen Tagen eine persönliche Einladung erhalten. Der Anlass ist auf den 5. November festgesetzt worden, mitten in der besten Zeit für Zusammenkünfte: die Golfschläger und die Badekleider sind weggeräumt; die Skiausrüstung steht vielleicht schon bereit, doch gilt es noch einige Wochen zu warten, bis die Pisten befahren werden können.

Der Zeitpunkt ist auch günstig, weil die Clubverantwortlichen ihr Amt bereits vier Monate lang in diesem Rotary-Jahr 2016/17 ausgeübt haben.

Ich lade unsere Mitglieder daher ein, sich diesen Tag vorzumerken und nach Lausanne zu kommen und bei der angebotenen Ausbildung mitzumachen. Das Programm ist reichhaltig und abwechslungsreich. Die Workshops richten sich zwar vornehmlich an Amtsträger, stehen aber allen Rotarierinnen und Rotariern offen.

Verschiedene Clubs gestalten einen Ausstellungraum, in dem sie in der Schweiz und im Ausland realisierte Projekte vorstellen;  gezeigt werden auch Vorhaben zugunsten von jungen Auslandschweizern, die hierherkommen, um die Schweiz zu entdecken.

Speed-Dating – Zusammenkünfte fehlen auch nicht; sie sollen den Austausch unter Rotariern fördern und Synergien zwischen den Clubs schaffen. Zu beachten ist auch eine Neuerung: ein Workshop „Öffentlicher Auftritt“ richtet sich an alle, die öffentliche Auftritte schulen wollen. Der Workshop wird von Profis für kleine Teilnehmergruppen gestaltet.

Schliesslich werden drei Vorträge zu folgenden Themen angeboten:

1) Rotarische Ethik
2) Rolle und Einsatz von Rotary bei den internationalen Organisationen und den NGO in Genf
3) Die Einsätze der WHO für Polio-Impfungen und ihr Programm zur Ausrottung von Ebola.

Verpasst auf keinen Fall die Auflage 2016 der Rotary-Uni. Treffen wir uns am 5. November in Lausanne.

 

Documents attached