Integration neuer Rotary Mitglieder

Wednesday, July 15, 2009

jcb

Es ist wichtig, neue Mitglieder sofort in das Clubgeschehen zu integrieren, denn das ist von Vorteil für das Neumitglied und den Club selbst. Hier sind einige Ideen, wie sich neue Mitglieder einbinden lassen:
  • Stellen Sie das neue Mitglied einen Monat lang auf jedem Meeting im Club vor.
  • Laden Sie das neue Mitglied ein, bei einem oder mehreren Projekten mitzumachen.
  • Laden Sie das neue Mitglied zu den Meetings der vom Club betreuten Interact oder Rotaract Clubs ein.
  • Bitten Sie das neue Mitglied, sich an internationalen Programmen, z.B. GSE oder Jugendaustausch, zu beteiligen.
  • Nehmen Sie das neue Mitglied zu Meetings von Nachbarclubs mit. So lernt der neue Rotarier die Präsenzpflicht und den Kameradschaftsgeist aus erster Hand kennen.
  • Laden Sie das neue Mitglied und seinen Ehepartner zum geselligen Beisammensein, Essen und anderen Veranstaltungen ein.
  • Laden Sie das neue Mitglied und seinen Ehepartner zur Distriktkonferenz ein.
Auch im Distrikt gibt es viele Möglichkeiten der Mitarbeit. Nehmen Sie an der Distriktkonferenz teil, um sich über Rotary zu informieren, oder nehmen Sie Teilnehmer eines zu Besuch weilenden GSE-Teams bei sich zu Hause auf. Oder organisieren Sie Seminare im Rahmen des Rotary Youth Leadership Awards (RYLA)-Programms. Wi auch immer Sie Rotarier aus anderen Clubs kennenlernen, erweitern Sie nicht nur Ihren Freundeskreis, sondern können auch mehr Gutes tun.

Auch dieses Film für Sie von Nutzen ist:

www.rotary.org/de/members/newmembers/gettinginvolved/pages/ridefault.aspx