Alles neu macht der 1. Juli

martedì 1 luglio 2008

Doris Portmann, Governor District 1990

Im deutschen Sprachraum gibt es folgendes Sprichwort "Alles neu macht der Mai". Auf Rotary bezogen, muss es abgewandelt werden auf "Alles neu macht der 1. Juli". Neue Clubpräsidenten, zum Teil neue Clubteams, ein neuer Governor und ein neuer Weltpräsident bestimmen ab diesem Datum für ein Jahr die Geschicke von Rotary.

Ist aber wirklich alles neu? Wohl kaum! Die Idee, die hinter Rotary steht, ist auch nach dem 1. Juli des neuen Rotaryjahres genial. Die treuen, zum Teil langjährigen Clubmitglieder besuchen weiterhin die Clubevents und geniessen die Kontakte untereinander. Längerfristige Aktionen laufen auch über den Stichtag 1. Juli hinaus.

Die Fundamente, die Rotary ausmachen, werden also von den Uebergängen auf andere Amtsträger kaum touchiert. Diese können zwar einige persönliche Ideen für ihr Amtsjahr einbringen, eine Umwälzung des bisher gehabten kann und darf aber nicht stattfinden. In unserem Distrikt ist dies nicht anders. Zwar gibt es – wie eben überall in der rotarischen Familie – viele neue Gesichter – zum Beispiel Präsidentinnen und Präsidenten. Und es gibt auch einen neuen Governor.

Und dieser neue Governor wird die Ideen und Ziele seiner Vorgänger weiter verfolgen, dann aber auch einige eigene Schwerpunkte setzen.

Meine speziellen Ziele für „mein“ Governorjahr sind die folgenden:

1. Weiterführung des Kampfes gegen die Kinderlähmung
2. Stärkung und Weiterentwicklung des Clubzusammenhaltes
3. Toleranz in allen Lebenslagen und gegenüber allen Mitmenschen

Ich werde in den Governorbriefen der kommenden Monate auf diese Ziele zurückkommen und sie näher erläutern.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen anlässlich meiner Clubbesuche oder auch bei anderen Gelegenheiten!

DG Doris Portmann

Juillet, le mois du renouveau rotarien

Selon un proverbe suisse allemand, le mois de mai est le mois du renouveau. Le Rotary pourrait fort bien l’adapter à sa situation : «Juillet, le mois du renouveau !». Le club a un nouveau président, le district un nouveau Governor, le Rotary international un nouveau président qui tiendront les rênes du Rotary pendant un an.
Est-ce tout est vraiment nouveau? Mais non! Car l’idée Rotary ne perd en rien de sa génialité d’une année à l’autre. Les membres des clubs – pour certains, membres depuis des décennies – continuent à fréquenter leur club et à apprécier les contacts entre eux. Les actions à long terme ne dépendent d’ailleurs nullement d’un changement de présidence.

Les bases rotariennes sont à peine touchées par ces passations de pouvoir. Les responsables peuvent bien sûr faire passer quelques idées personnelles pendant leur année en fonction, mais un revirement total ne peut et ne doit avoir lieu. Dans notre district, il n’en est pas autrement. Il y a des nouveautés comme dans les autres familles rotariennes – par exemple un nouveau président, une nouvelle présidente et… un nouveau Governor.

Et le nouveau Gouvernor reprendra les idées et les objectifs de son prédécesseur en y ajoutant quelques points qui lui tiennent à cœur.

Mes objectifs pour mon année de Governor sont clairement définis :

1. Poursuivre la lutte contre la poliomyélite
2. Renforcer et développer la convivialité dans les clubs
3. Tolérance dans toute situation et envers tous

Je reviendrai en détail les prochains mois sur ces objectifs. Je me réjouis de vous rencontrer lors de ma visite dans votre club ou à une autre occasion.