Die Botschaft des Governors...Schönes Jahr 2022-2023 !

Freitag, 1. Juli 2022

Es ist vollbracht: Die Governor-Stabsübergabe verlief harmonisch, reibungslos und in bester Laune. Bei dieser Gelegenheit ein grosses Dankeschön an Jean-Noël, der den Distrikt nach den pandemiebedingten Schwierigkeiten mit der für ihn typischen diskreten Effizienz wieder in Schwung gebracht hat. Seine Beständigkeit, seine Geradlinigkeit und seine unbekümmerte Art werden uns in Erinnerung bleiben.

Das Team meines Governorats hat voller Zuversicht das Programm für das Distriktjahr vorbereitet, das unter dem Motto «Frau und Kind» steht. Es vereint den Schwerpunktbereich «Mutter und Kind» von Rotary International mit dem Gedanken der Frauenförderung gemäss dem Verhaltenskodex unserer Organisation.

Drei grosse Veranstaltungen werden allen unseren Mitgliedern die Gelegenheit bieten, sich in einem informativen, aber dennoch festlichen Rahmen zu treffen und auszutauschen:

• Am Samstag, 12. November 2022 findet in Lausanne die Rotary Distrikt 1990 UNI mit Plenarvorträgen und Gruppenworkshops statt. Dort ist traditionsgemäss eine Ausstellungsfläche für die Vertreterinnen und Vertreter unserer Aktionen reserviert.
  • Am Samstag, 18. März 2023 findet die Distriktversammlung in Bern statt, verbunden mit der Genehmigung des Jahresabschlusses des Vereins Rotary-Distriktkasse. Bei dieser Gelegenheit wird auch der designierte Governor 2025–2026 vorgestellt.
  • Am Samstag, 17. Juni 2023 bildet die Distriktkonferenz im östlichen Waadtland mit einem Vortrag einer renommierten Persönlichkeit den Abschluss des Rotary-Jahres 2022–2023 und den Rahmen für die Amtsübergabe an meinen Nachfolger Simon Bichsel.

All diese Veranstaltungen sind im laufend aktualisierten Distriktkalender aufgeführt. Das Herz von Rotary schlägt jedoch in den Clubs. Sie stehen im Mittelpunkt der Treffen und Projekte, während dem Distrikt lediglich eine unterstützende und vermittelnde Rolle zukommt. Umso mehr freue ich mich darauf, viele von Ihnen persönlich in den Clubs zu treffen. Diese Besuche bieten die Gelegenheit, Einblick in die lokalen, oft historisch bedingten Besonderheiten zu erhalten und freundschaftliche Kontakte im Geiste der Gründer unserer Bewegung zu knüpfen.

In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Sommeranfang, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023