War das ein spezielles Jahr!

Dienstag, 1. Dezember 2020

DG Hansruedi Moser

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier,

Der 6. Governor-Brief erlaubt dem Governor traditionell einen Zwischenbericht zum Governorjahr. Zudem bietet er die Gelegenheit, die Rotarier und Rotarierinnen auf die kommenden Festtage einzustimmen.

Dieses Jahr ist - den Umständen entsprechend - alles etwas komplexer, doch dürfen wir mit Stolz feststellen, dass trotz den pandemischen Bedingungen ROTARY funktioniert!

Wo immer es in Bezug auf die COVID-Vorschriften möglich war, haben sich Rotarier/-innen zu Lunchs und Anlässen getroffen - physisch, per Video oder hybrid. Die Vorstände und Kommissionen haben getagt, Projekte wurden realisiert und Schulungen fanden statt.

• Die Action-Group RMCH für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung (Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health Schweiz-Liechtenstein, mit neuem Namen, früher RFPD) unter der Leitung ihrer Präsidentin PDG Judith Lauber kommuniziert verstärkt ihre Aktivitäten. Unterstützen Sie diese Action-Group und deren Ziele!
    Mehr Informationen : Klicken Sie hier.

• Die ROTARY D1990 e-UNI war ein grosser Erfolg. Die Seminare und  das Videointerview mit Jean-Claude Biver wurden in grosser Anzahl angeklickt. Mit der erarbeiteten Internet-Plattform wird es auch in Zukunft möglich sein, hybride Ausbildungs-Anlässe durchzuführen. Mein Dank gilt den Organisatoren und den Verfassern der Beiträge. Interessierte können weiterhin auf die Inhalte zugreifen: https://www.e-uni.rotary1990.ch/de/

• Die Schulungen zum neuen Internet-Portal POLARIS waren sehr erfolgreich. An den drei On-Line-Seminaren, haben etwa 300 Rotarier und Rotarierinnen auf Franzoesisch, und 150 am deutsch geführten Seminar teilgenommen. Das neue Tool wird von den meisten Clubvorständen positiv aufgenommen und als Chance für eine intensivere Nutzung durch die Clubs betrachtet.

• Die Sammlungen zu Gunsten der POLIO-PLUS-AKTION laufen ohne Einschränkungen weiter. Gerade in der COVID-Zeit dürfen wir unserem Polio-Projekt die Unterstützung nicht versagen. Sie kennen die vielfältigen Spendemöglichkeiten (von Nusstorten bis zu Tulpen) noch nicht? Mehr Informationen.

• In der Region Waadtland wurde ein neuer ROKJ-Cluster gegründet: ROKJ-VAUD
    Mehr Informationen : Klicken Sie hier.
    Den Gründungs-Clubs Portes de Lavaux, Echallens-Gros-de-Vaud, Lausanne-Rives, Lavaux, Vevey-Montreux-Riviera gratuliere ich zum Engagement. Mit ROJK-VAUD wird das Projekt RKJ weiter erfolgreich in unserem Distrikt installiert: https://rokj.ch

• Am 8.11.2020 führte  der YOUTH EXCHANGE  das "Country Fair" durch, wobei die Farbenpracht wegfiel, da  infolge der Umständen dieses Meeting nicht wie üblich physisch in Olten durchgeführt werden konnte, sondern virtuell durchgeführt wurde. Betreffend die Vorbereitungsarbeiten für das  Austauschjahr 2021/22 (geplante Abreisen unserer Outbounds im August 2021) dürfen wir feststellen, dass der Youth Exange  derzeit erfreulicherweise rund 62 akzeptierte Kandidaten und zusätzlich rund 63 Interessierte in Abklärung bei den Clubs verzeichnen.
    Mehr Informationen : Klicken Sie hier.

• SHELTERBOX startet die Jubiläums-Challenge, um so gemeinsam Menschen in Not zu helfen und auch um die harte Arbeit von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern rund um den Globus zu Gunsten von ShelterBox zu würdigen. Aktuell unterstützt ShelterBox Hilfsaktionen zum Hurrikan Eta In Zentralafrika und zumTaifun Goni in den Philippinen. Mit dem Beitrag von 20 Franken pro Rotarymitglied zum Jubiläum von 20 Jahre ShelterBox können wir gemeinsam viel bewirken! Mehr Informationen

• Fast alle Clubs sind das Projekt OUT OF THE BOX aktiv angegangen. Einige Clubs haben ihren «Partnerclub» bereits getroffen, andere hingegen können das ursprünglich im Herbst/Winter geplante Treffen nicht durchführen und suchen nun ein Ersatzdatum im Frühjahr 2021.

Freuen wir uns auf die Festtage!

Wir alle wissen, dass die Festtage im Jahr 2020 anders sein werden - lieb gewonnene Traditionen müssen wohl dieses Jahr den Pandemie-Regeln weichen. Weihnachtsmärkte mit Glühwein, vorweihnachtlichen Gebäcken und Köstlichkeiten werden selten sein, der «Samichlaus» wird vermutlich nicht von Familie zu Familie ziehen um den Kindern Freude zu bereiten, grosse Familientreffen müssen vermieden werden und Reisen ins Ausland oder in exotische Gebiete sind fast unmöglich.

Vieles wird fehlen, aber Sie und ihre Familien und Freunde  werden die Festtage trotzdem feiern. Geniessen Sie die weihnachtliche Stimmung; nutzen Sie die festliche Zeit um auch  unter diesen speziellen Bedingungen die Familie und Freundschaften trotzdem zu pflegen. Nutzen Sie die Zeit für Reflexionen und Innovationen!

Ich danke Ihnen für ihr Engagement für ROTARY, für die gute Zusammenarbeit sowie für die vielen gemeinsamen rotarischen Erfolge im vergangenen Jahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche  und erfüllte Feiertage und jetzt schon einen achtsamen, aber erfolgreichen «Rutsch» ins 2021 mit dem Vorsatz, neue Herausforderungen positiv anzupacken.

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun. (Mahatma Gandhi)