Locker ins neue Rotary-Jahr

Samstag, 1. August 2020

DG Hansruedi Moser

Der Juli ist im Rotary-Jahr geprägt durch die neuen Club-Vorstände welche Ihre neuen Ideen in die Clubs tragen und so den Clubs neue Impulse bringen; anderseits lockern das sommerliche Klima und vermehrte Ferien-Absenzen die Lunch-Aktivitäten.

Viele Vorstände und Rotary-Clubs haben mit Optimismus (in der Hoffnung auf eine weitere Normalisierung unseres gesellschaftlichen Lebens),  vorsichtig begonnen die Clubanlässe wieder physisch durchzuführen;  dies jedoch nicht ohne die speziellen Corona-Massnahmen weiterhin zu befolgen. Ich danke allen Clubvorständen für die umsichtige Vorgehensweise.

Hurra Ferien …  Dieses Jahr vermutlich in der Schweiz !

Diese Jahr werden unsere Mitglieder die Ferien schwerpunktmässig in der Schweiz verbringen, in der Presse lesen wir sogar von Dichtestress in den Erholungsgebieten; fehlenden Standplätzen für Zeltler und Campingfahrzeugen und (durch Instagram) überlaufenden Geheim-Orten in den Bergen.

Surprise / Clubbesuch

Sicher eine einmalige Gelegenheit die Schönheiten der Schweiz kennenzulernen. Warum daher nicht die Chance nutzen um einmal einen Club zu besuchen welcher nicht grad vor der eigenen Haustüre ist. Warum nicht einen Ausflug in den Norden, den Süden, den Osten, den Westen der Schweiz, in die Berge oder an einen See, verbunden mit einem Clubbesuch eines bis dahin fremden Clubs.

Rotary-Clubs suchen und finden Sie ganz einfach unter: https://my.rotary.org/de/search/club-finder
Geben Sie einen Ort und eventuell den gewünschten Wochentag ein, das System zeigt Ihnen alle Clubs. Es ist einen Versuch Wert!

Out of the Box

Ihr Club-Präsident hat Sie über das Distrikts-Projekt OUT OF THE BOX informiert; auch Ihrem Club wurde ein OUT OF THE BOX - Partner-Club zugelost; mit diesem soll Ihr Club eine gemeinsame Aktion oder einen gemeinsamen Anlass durchführen. Überraschen Sie uns, der Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt. Sobald die ersten Aktionen geplant oder durchgeführt werden informieren Sie das Distrikts-Sekretariat… wir möchten regelmässig über OUT OF THE BOX informieren.

Die Club-Mitgliedschaft steuern

Rotary soll auch in Zukunft gesellschaftlich relevant bleiben .

Das RI-Monatsthema Juli ist Die Mitgliedschaft; um relevant zu bleiben, müssen Clubs Strategien zur Weiterentwicklung entwerfen. Machen Sie sich mit Ihrem Vorstand und den Mitgliedern Gedanken zu Themen wie:

• Wie ist unsere Mitgliederstruktur? (Wie steht es um Diversität in Bezug auf Alter, Geschlecht, berufliche Erfahrung, Herkunft und Lebensweg) In gemischten Clubs sind Tischgespräche vielseitiger und inspirierender; diverse Clubs sind gut gerüstet für die Zukunft
  • Wie ist das Engagement unserer Mitglieder; sind wir ein Lunch-Club oder sind unsere Anlässe vielseitig, interessant und bereichernd. Haben unsere Mitglieder (noch) Spass?
  • Erhält unser Club positive Anerkennung aus dem gesellschaftlichen Umfeld?
  • Wie werden potentielle Neumitglieder erkannt; wie erfolgt die Kontaktaufnahme? Wie steht es um die Willkommenskultur für Neumitglieder?
  • Wird die Nachfolgeplanung im Vorstand zielgerichtet vorbereitet und umgesetzt?
  • Gibt es Mitglieder welche Rotarische Aktivitäten ausserhalb des eigenen Clubs ausführen (Im Distrikt, International oder in Hilfsprojekten?), ganz im Sinne von Service above self?

Interessiert mehr zu Erfahren ? Klicken sie hier

Polio Plus

Wir alle warten auf die Impfung welche uns wieder die gewohnten gesellschaftlichen Freiheiten zurückgeben wird; trotzdem diskutiert die Tagespresse kontrovers über Nutzen und Risiken von Impfungen !

Anders im Jahre 1979, da herrschte pure Erleichterung, als endlich eine Impfung gegen die Kinderlähmung (Polio) zur Verfügung stand. Rotary hat diesen Fortschritt schnell genutzt und bereits damals auf den Philippinen Polio-Massenimpfungen vorgenommen - mit großem Erfolg, wie wir wissen.

Im vergangenen Jahr haben wir erneut den stolzen Beitrag von 50 Millionen US-Dollar an Polio Spenden erreicht – der nun mit 100 Mio. USD von der Bill und Melinda Gates Foundation aufgestockt wird. Wir alle dürfen stolz sein ! Lesen Sie den Polio News-letter : Klicken sie hier

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen August, die ersten von Ihnen werde ich anlässlich den nun beginnenden Clubbesuchen persönlich begrüssen dürfen. Ich freue mich Sie kennenzulernen, ganz im Sinne von OUT OF THE BOX.

Bleiben Sie gesund !

Dokumente im Anhang