Willkommen im neuen Rotary-Jahr !

Mittwoch, 1. Juli 2020

DG Hansruedi Moser

Sehr geehrtere Präsidentin, sehr geehrter Präsident,
Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Im charmanten Rahmen in Constantine am Mont Vully am Murtensee übergab am 20. Juni 2020 DG Blaise Matthey, in Anwesenheit der Distrikts-Vorstände, der Assistant-Governors und einiger  geladenen Gäste, mir als neuem  Distrikts-Governor die Leitung des Distrikts 1990.

Zum Erinnerungs-Video der Stabsübergabe, KLICKEN SIE HIER

Anlässlich dieser – wegen COVID - kleinen, sympathischen Feier liess  DG Blaise Matthey mit viel Humor gespickten Worten ‘sein’ erfolgreiches Jahr 2019/2020 Revue passieren. Traditionsgemäss übergab mir Blaise Matthey die Distrikts-Kette und die Stimmgabel, welche seit vielen Jahren die gewählten Governors daran erinnern soll, ‘den richtigen Ton' zu finden.

Lieber Blaise,
Du hast mit Deiner vorbildlichen, kompetenten, unkomplizierten und humorvollen Art der Distrikts-Leitung  bewiesen, dass Du die Rotary-Werte nicht nur ‘predigst’, sondern diese auch lebst. Du bist und bleibst für uns alle ein 'DG-Superman’! Danke für Deinen Einsatz und die  freundschaftliche Zusammenarbeit.
Hansruedi

 

Was bringt uns das neue Rotary-Jahr 2020/2021?

Der neue RI Präsident Holger Knaack hat uns mit seinem 2020/2021 Motto "Rotary eröffnet Möglichkeiten" (symbolisiert durch sich öffnende Türen) angeregt, mutig - auch in schwierigen Zeiten -  Chancen zu erkennen und deren Möglichkeiten zu nutzen.

Als Governor 2020/2021 möchte ich die ROTARY-Ideale in Erinnerung rufen: Freundschaft, Engagement, Führung, Vielfalt, Integrität, um damit etwas dazu beizutragen, dass Rotary für unsere Gesellschaft auch in Zukunft relevant bleibt.

 

Freundschaft

Mit unserem Distrikts-Projekt "OUT of the BOX’"

bei welchem sich je zwei sich zugeloste Clubs des Distrikts zu einem gemeinsamen Projekt oder  einer gemeinsamen Aktivität zusammenschliessen, wollen wir die Clubtüren weiter öffnen, um dadurch den Rotarierinnen und Rotariern  Möglichkeiten zu eröffnen, weitere freundschaftliche  Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Die Clubs sollen mit diesem Projekt auch aus ihrer ‘Komfortzone’ herausgelockt werden, um Impulse für eine erfolgreiche Zukunft zu erhalten. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte der Club-Begegnungen an district@rotary1990.ch

Engagement

Ich möchte die Clubs motivieren, Projekte zu starten oder zu unterstützen, unabhängig davon, wie gross oder wie klein, ob lokal oder international: Hauptsache, wir Rotarier und Rotarierinnen engagieren uns!

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 4 Milliarden $ an Beiträgen ausgeschüttet,

  • ist sie unter den Top 5 der Wohltätigkeitsorganisationen der Welt,
  • finanziert sie unsere lokalen und internationalen Aktionen,
  • ist sie die Speerspitze des globalen Polio-Tilgungsprogramms (1,4 Milliarden $).

Unser Ziel: Wir unterstützen unsere Stiftung  mit der empfohlenen‚ 'Verpflichtung‘  zu Clubbeiträgen von idealerweise mindestens 100 CHF pro Mitglied/Jahr.

Allen anderen unzähligen weiteren rotarischen Aktionen danke ich für ihren Einsatz; viel Erfolg wünsche ich auch  der RMCH welche sich für die Sache der Frauen einsetzt, ein Anliegen welches wir insbesondere in der  dritten Welt unterstützen müssen.

RMCH Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (vormals RFPD) 

ist eine Action Group von Rotary Schweiz. Die Action Group setzt sich ein für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung. Sie motiviert Distrikte und Clubs von Rotary, Inner  Wheel und Rotaract, sich insbesondere für eine bessere Gesundheit von Mutter und Kind einzusetzen. https://rfpd.ch/rfpd-schweiz-liechtenstein/

Führung

So stark wie nie zuvor verändert sich unsere Gesellschaft im Zeichen von Digitalisierung, Individualisierung, Flexibilisierung und der demografischen Entwicklung. Führungskräfte stellen dabei Weichen für neue Entwicklungen und gestalten unsere  Zukunft.

Wir müssen deshalb Clubs und Mitglieder ermuntern und unterstützen, in unserer Gesellschaft Führung zu übernehmen.

Innerhalb von Rotary übernehmen wir Führung auch durch Vorbildfunktion, dies zum Beispiel dadurch, dass wir der Rotary-Jugend, also ROTARACT, als Gesprächspartner, Vorbilder und Mentoren zur Verfügung stehen.

Die Clubs sind aufgefordert, mit den ROTARACT-Clubs des Distrikts Kontakt aufzunehmen, um Clubbesuche von ROTATARCT oder andere Begegnungen zwischen Rotary und Rotaract möglich zu machen.

Kontakt: Charlotte du Réau, DRR (District Rotaract Representative) charlotte.du-reau@bluewin.ch

Vielfalt

Clubs mit unterschiedlichen Mitgliedern und den daraus resultierenden differierenden Ansichten sind gestärkt für die Zukunft.

Wir sollten deshalb die Clubs weiter öffnen für alle aktiven Mitglieder der Gesellschaft, welche durch ihre Persönlichkeit den  Zielen von Rotary entsprechen und in den Club passen, unabhängig von deren Geschlecht, Alter, Lebensweg, Ausbildung, Herkunft, Religion und der politischen Ausrichtung. 

Ebenso wichtig ist die Förderung einer Integrationskultur, die diese Unterschiede respektiert, unterstützt und schätzt.

Integrität

In unserer komplexen Welt soll wertegeleitetes Handeln, entsprechend dem Wertekodex und den ethischen Grundsätzen unserer gesellschaftlichen Ordnung  die Devise allen Handelns sein.

Insbesondere der Begriff der Fairness, die Würde des Menschen, der Schutz des Lebens und der Schutz der Umwelt sind im Focus.

Die rotarische 4-Fragen-Probe hat deshalb nichts an Aktualität eingebüsst:

  1. Ist es WAHR?
  2. Ist es FAIR für alle Beteiligten?
  3. Wird es FREUNDSCHAFT und GUTEN WILLEN fördern?
  4. Wird es dem WOHL aller Beteiligten dienen?

 

Das ganze Distrikts-Team, die Vorstände, die Assistant-Governors, alle Club-PräsidentInnen wie auch unser Distrikts-Sekretariat sind motiviert, unseren ROTARY-Distrikt zu weiteren Höchstleistungen zu führen.

Ich freue mich, sie alle anlässlich meiner Clubbesuche bald persönlich kennenzulernen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie mir etwas mitteilen möchten.

Nicht vergessen:  Nächster Termin in der Agenda 7. November 2020 Rotary UNI / District 1990 in Biel/Bienne. ANMELDUNG

Ich wünsche Ihnen allen einen vergnüglichen Sommer und uns allen ein erfolgreiches Rotary-Jahr 2020/2021.

Viel Spass im Rotary!