Wir machen weiter ... trotz der Absage der Distriktskonferenz!

Freitag, 1. Mai 2020

DG Blaise Matthey

Viele Rotarier des Distrikts 1990 haben sich im Kampf gegen Vovid-19 engagiert.

Sie haben jenen geholfen, die Hilfe brauchten. Der Einsatz der Clubs des D1990 in einer ungewöhnlich schwierigen Notlage zeigte den Behörden und der Öffentlichkeit, wie schnell und kompetent Rotary handelt. Eine Zahl, um dies zu beleuchten: 380'000 Franken. Dieser Betrag wurde für Aktionen auf Ebene District Grant im Zusammenhang mit Corvid-19 aufgewendet. Die Beiträge der Clubs und einzelner Spender erreichten 152'015 $, und die Leistungen der Foundation beliefen sich auf 228'696 $. Dabei gilt es aber beim Erstellen der provisorischen Bilanz die zahlreichen regionalen Vorhaben der Clubs nicht zu vergessen.
Ein Bravo für alle!
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Distrikts:

Es lebe die Visiokonferenz!

In dieser Zeit der Abkapselung müssen wir mehr denn je darauf achten, kein Wasser auf die Mühlen jener zu lenken, für die Rotary nur dazu dient, «jede Woche Wohlhabende einzig dazu zu versammeln, die Füsse unter einen Tisch zu legen.»
Daher empfehle ich Ihnen, den Vorgaben des Bundesrates entsprechend, die wöchentlichen Lunches nicht vor dem 8. Juni wieder aufzunehmen!
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, viel rotarische Arbeit in Visiokonferenzen zu erledigen.
Die Abstandsregel soll uns nicht davon abhalten, jene zu unterstützen, die dies nötig haben. Zum Beispiel mit dem Geld, das wir infolge der ausfallenden Lunches einsparen. Wir müssen weiterhin so handeln, dass Rotary gestärkt aus dieser Lage hervorgeht.
Die Beziehungen zwischen den Rotariern sind daher unbedingt zu pflegen. Ich weiss, dass die Clubs zahlreiche Kontaktketten geknüpft virtuelle Zusammenkünfte organisiert haben, um isolierte Rotarier nicht abseits zu lassen. Es ist erfreulich festzustellen, dass solche Zusammenkünfte stark besucht werden, zur Befriedigung der Teilnehmer. Ich habe grossartige Aussagen empfangen. Offensichtlich weiss Rotary Freundschaften zu pflegen!

Die Distriktkonferenz vom 20. Juni ist abgesagt!

Ich habe mich darauf gefreut, Sie in Estavayer-le-Lac wieder zu treffen, um das Ende des laufenden Rotary-Jahres zu feiern; ich konnte in meinem Amtsjahr viele freudige Anlässe mit Ihnen teilen, vor allem mit den Assistant-Governors, den Ausschüssen, den Clubvorsitzenden. Doch um die Vorgaben des Bundesrates einzuhalten, habe ich im Einverständnis mit den Ausschüssen beschlossen:

• Die Vorstandssitzung vom 19. Juni in Estavayer-le-Lac ist abgesagt
  • Die Distriktskonferenz vom 20. Juni in Estavayer-le-Lac ist abgesagt
  • Generalversammlung Distriktkasse: Die Clubs können sich schriftlich zu den Punkten der Tagesordnung äussern
  • Die Amtsübergabe findet am 20. Juni im kleinen Kreis in Constantine (Vuilly-les-lacs, VD) mit folgendem Programm statt:
    - Wie immer Übergabe der Amtskette
    - Ehrungen und Auszeichnungen
    - Aussichten 2020-2021

Die Clubs erhalten ein Video dieses Anlasses

Wir haben in dieser ausserordentlichen Lage viel gelernt:

• Wir haben uns angepasst und unsere Beziehungen enger geknüpft
  • Wir haben uns im Kampf gegen bestimmte Folgen von Covid-19 eingesetzt

Wir gehen gestärkt aus dieser Prüfung hervor. Rotary ist stärker als je!

Herzlich